Rokkr TV-BOX Test 2021 – Lohnt sich der Kauf des Medienbrowsers?

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rokkr TV-BOX Test 2021 – Lohnt sich der Kauf des Medienbrowsers?

Beitrag von Foren Mitglied »

Wir haben die offizielle Rokkr TV-BOX einem ausführlichen Test unterzogen. Was bietet das Gerät den Interessenten zum Preis von fast 50 Euro?
Bild

Unmittelbar nach der Bestellung trudelte bei uns die Bestellbestätigung per E-Mail ein. Direkt nach dem Zahlungseingang beim Hersteller schickte uns dieser den Coupon Code der Set-Top-Box an unser heimisches E-Mail-Postfach. Der übermittelte Coupon Code besitzt eine Laufzeit von drei Monaten. Für die Nutzung der Premium-Mitgliedschaft muss man sich dann mit dem zuvor angelegten Account bei der Rokkr TV-BOX einloggen.

Was leistet die Rokkr TV-BOX?
Wenige Tage nach der Bestellung der Rokkr TV-BOX erhielten wir ein vergleichsweise kleines Paket. Wichtig: Entscheidend für den Nutzungsumfang des Gerätes ist die im Dashboard verwendete URL in Kombination mit dem Bundle. Doch dazu später mehr.

Wer die Hardware bestellt, sollte sich direkt zwei AAA-Batterien besorgen, die liegen dem Paket leider nicht bei. Gespart hat man auch am HDMI-Kabel. Das ist wirklich sehr kurz.

Dafür ist der Aufbau super einfach. HDMI-Kabel und Stromkabel vom Adapter anschließen, beim Fernseher den richtigen Eingang wählen, fertig! Hinten hat man zudem einen Eingang für das LAN-Kabel und rechts zwei für USB-Geräte angebracht. Die Rokkr Box ist klein und passt somit in wirklich jeden Wohnzimmerschrank. Beim Aufbau muss man darauf achten, dass man die TV-BOX nicht hinter anderen Gegenständen verbirgt. Ansonsten funktioniert die Fernbedienung nicht.

Extrem viele Sprachen verfügbar!
Bei der Einrichtung fallen sofort die enorm vielen verfügbaren Sprachen ins Auge. Dem Paket liegt keine Anleitung bei. Doch prinzipiell ist dafür auch keine notwendig. Durch die Einrichtung wird man vom Menü Schritt für Schritt geführt.

Dabei prüft die Rokkr TV-BOX auch, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Wenn ja, wird dieses automatisch heruntergeladen und installiert. Zuvor muss man von seinem WLAN-Router die Zugangsdaten eingeben oder die Box mit einem LAN-Kabel verbinden. Die Einrichtung ist schon nach wenigen Minuten abgeschlossen.

Menü Apps führt zum File-Browser
Im Menüpunkt Apps verbirgt sich unter anderem der Browser Google Chrome, ein App Installer für Android, eine simple Uhr, die Galerie zum Anzeigen von Fotos und last, but not least der File Browser. Wenn man im File-Browser den korrekten Pfad angibt, kann man so z.B. die Fernsehmitschnitte einer externen USB-Festplatte abspielen. Doch das geht bei modernen Fernsehern natürlich auch ohne zusätzliche Hardware.

Wie kann man die Funktionsweise der Rokkr TV-BOX beeinflussen?
Ganz einfach. Im Hauptmenü in der linken Spalte den Menüpunkt Dashboard aufrufen. Anschließend die Bundle-URL eingeben. Wenn man dort beispielsweise Rokkr.net eingibt, leitet einen die Box jeweils zu den legalen Quellen aller Filme und TV-Serien weiter. Zum Beispiel bei der SF-Serie Loki aus dem Hause Marvel wird man nur Disney Plus als Quelle sehen, weil Loki in Deutschland nur dort legal verfügbar ist.

Bei illegal im Internet angebotenen Bundle-URLs zeigt einem das Gerät stattdessen verschiedene Server an, über die die Urheberrechtsverletzungen vollzogen werden. Achtung: Wer sich darauf einlässt, macht sich strafbar und handelt auf eigene Gefahr!

Interessante legale Konstruktion
Das legale Konstrukt hinter der Rokkr TV-BOX hat mit Sicherheit ein Jurist aufgebaut oder zumindest eingehend überprüft. Ähnlich wie ein Browser kann man darüber auf ganz legale Inhalte zugreifen. Doch die Box ist halt auch dafür geeignet, damit auf illegale Inhalte zuzugreifen. Auf externe Bundles hat der Schweizer Hersteller keinen Einfluss, teilte man uns auf unsere Anfrage hin mit. Somit ist die Rokkr AG aus jeglicher Haftung raus. Sonst könnte man auch Google wegen Chrome oder die Mozilla Foundation für den Vertrieb des Firefox verklagen. Die Verantwortung trägt jeweils der Nutzer, nicht der Hersteller eines Werkzeugs.

Wer den externen Mediabrowser illegal einsetzt, um damit Live-Sender, Serien oder Kinofilme zu konsumieren, tut dies auf eigene Gefahr. Das sollte sich jeder bewusst machen, bevor sie bzw. er die URL nebst dem Bundle ändert. ...
Q. und weiteres auf -> Weiterleitung von sunshine-island nach tarnkappe
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:19

Re: Rokkr TV-BOX Test 2021 – Lohnt sich der Kauf des Medienbrowsers?

Beitrag von Foren Mitglied »

Also ich weiß nicht ob sich so was überhaupt noch lohnt zu kaufen?
In der USA wird jetzt gegen die VPN-Anbieter geklagt, sie sollen den Dienst einstellen oder die IP mit loggen, so dass man die Schwarzschauer ausfindig machen kann!
Ich denke mal das die damit durch kommen, weil die vor einem Juroren-Gericht klagen.

Ja nee, ist klar, suchen sich extra so ein Gericht aus, weil sie dort mehr Erfolg haben als bei einem einzelnen Richter, es seiden unter den Juroren sind selber welche die Streamen :la3:
Lebe dein Leben, denn es ist viel zu kurz!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: So 7. Mär 2021, 13:49

Re: Rokkr TV-BOX Test 2021 – Lohnt sich der Kauf des Medienbrowsers?

Beitrag von Foren Mitglied »

Auweia, da kommen die mit durch, in Amerika sind die Richter für die Menschheit die benachteiligt werden.
Ich denke mal das die Juroren auch dafür sind, ja dann mal gute Nacht :cry:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:17

Re: Rokkr TV-BOX Test 2021 – Lohnt sich der Kauf des Medienbrowsers?

Beitrag von Foren Mitglied »

Für so ein Kram habe ich gar keine Zeit :roll:
Neues Thema Antworten