Podium weg, Vettel disqualifiziert ...

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Podium weg, Vettel disqualifiziert ...

Beitrag von Foren Mitglied »

Podium weg, Vettel disqualifiziert: Zu wenig Benzin im Tank
Sebastian Vettel verliert Platz zwei beim Ungarn GP. Nach dem Rennen waren 0,7 Liter zu wenig Benzin in seinem Aston Martin. Team kündigt Einspruch an.
Bild

Sebastian Vettel verliert Platz zwei beim Ungarn GP 2021. Bei der Technischen Untersuchung nach dem Rennen konnte nicht die geforderte Mindestmenge von einem Liter Benzin im Tank entnommen werden. Stattdessen konnten nur 0,3 Liter sichergestellt werden.

Um 20:02 Uhr überreichte der Technische Delegierte Jo Bauer die Hiobsbotschaft und übergab den Fall damit an die Stewards. Bei der Anhörung um 20:20 Uhr hatte Vettel selbst die Strecke längst verlassen. Teamchef Otmar Szafnauer versuchte zu retten, was nicht mehr zu retten war. Um 22:02 Uhr dann die Entscheidung: Disqualifikation.

Das hat nicht nur auf Vettel und Aston Martin Auswirkungen. Lewis Hamilton erbt damit Platz zwei und baut seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft weiter aus. Carlos Sainz erbt den letzten Platz auf dem Podium.

Aston Martin sicher: Noch 1,44 Liter im Tank
Aston Martin Teamchef Otmar Szafnauer gab sich gegenüber Motorsport-Magazin.com noch gelassen, als er den Beratungsraum der Stewards verließ: "Wir haben noch 1,44 Liter Benzin im Tank. Es gibt nur ein Problem mit der Förderpumpe, weshalb wir das Auto auch abstellen mussten."

Doch was machte Szafnauer so sicher, dass sich noch knapp zwei Liter Benzin im Tank befinden, wenn beim standardisierten Entnahmeverfahren nur 0,3 Liter sichergestellt werden konnten? "Wir wissen, wie viel Benzin wir eingefüllt haben. Über die Fuel Flow Meter wissen wir genau, wie viel wir verbraucht haben. Weil wir die Startmenge deklarieren müssen, können wir das so auch beweisen."

Die Stewards überzeugte diese Argumentation nicht. Das Reglement erfordert eindeutig die Entnahme von mindestens einem Liter Benzin. In der FIA-Garage bekam das Team noch mehrere Möglichkeiten, die erforderte Menge abzupumpen - ohne Erfolg.

Das Team hat jetzt 96 Stunden Zeit, um den Einspruch offiziell zu machen. Nur dann läuft das Verfahren weiter. Tut Aston Martin das nicht, verfällt die Absicht zum Einspruch, und die Disqualifikation wird fix. Gegenwärtig ist man sich aber nach wie vor absolut sicher: Es sollten noch 1,44 Liter im Tank des Autos sein. Solange der Einspruch nicht abgeschlossen ist, darf Vettel Platz zwei behalten. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten