Rennbericht vom Italien GP (Monza)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Italien GP (Monza)

Beitrag von Foren Mitglied »

Pierre Gasly
Bild
triumphiert im Formel-1-Chaos von Monza. Der AlphaTauri-Pilot feiert in einem turbulenten Grand Prix von Italien 2020 seinen ersten F1-Sieg. Carlos Sainz und Lance Stroll komplettieren das Podest. Mercedes erlebt mit Strafe für Lewis Hamilton und Katastrophen-Start von Valtteri Bottas ein Debakel. Ferrari erleidet Doppel-DNF durch Defekt bei Sebastian Vettel und Crash von Charles Leclerc.

Hamilton machte einmal mehr das Beste aus seiner Pole Position und münzte sie in eine Führung um. Dahinter kam Bottas wieder nicht optimal weg und wurde von Sainz kassiert. Im Kampf um die Top-10 wurde Gasly zwischen Albon und Stroll eingeklemmt. Der Franzose touchierte seinen Red-Bull-Nachfolger am rechten Hinterrad, sodass dieser die Schikane abkürzen musste.

Für Bottas wurde die Startrunde mit jeder Kurve haariger. In der zweiten Schikane rutschte Norris durch, nach einem Fehler in den Lesmo-Kurven gingen auch Perez und Ricciardo vorbei. Bottas meldete daraufhin einen Plattfuß, das Team gab jedoch Entwarnung und ließ ihn weiterfahren. Der Finne lag damit auf der sechsten Position, gefolgt von Stroll, Verstappen, Ocon und Gasly. Bei Vettel überhitzte die Bremsanlage hinten links und ging in Flammen auf. Der viermalige Weltmeister kehrte in langsamer Fahrt an die Box zurück und musste in seinem 14. Grand Prix von Italien erstmals frühzeitig die Segel streichen.

Ein Ausfall von Kevin Magnussen wenige Meter vor der Boxeneinfahrt sorgte in der 20. Runde für eine Safety-Car-Phase. Während der Neutralisierung wurde die Boxeneinfahrt geschlossen. Hamilton und Giovinazzi gingen ungeachtet dessen trotzdem zum Reifenwechsel an die Box. Die Stewards sprachen eine Stop-and-Go-Strafe von zehn Sekunden .

Die anderen Teams zogen nach Öffnung der Boxengasse nach und fertigten ihre Fahrer ab. In Runde 24 wurde das Rennen wieder freigegeben. Hamilton führte vor Stroll, Gasly, Leclerc, Räikkönen, die noch vor der SC-Phase gestoppt hatten. Dahinter lagen Giovinazzi, Sainz, Norris, Bottas und Latifi. Ein Abflug von Leclerc in der Parabolica sorgte gleich darauf für eine rote Flagge, weil die Streckenbegrenzung repariert werden musste.

In der finalen Phase des Rennens erhöhte Sainz abermals den Druck auf Gasly. Der McLaren-Pilot reduzierte seinen Rückstand Zehntel um Zehntel. In der 49. Runde lag er nur noch anderthalb Sekunden hinter Gasly, doch der AlphaTauri-Fahrer parierte abermals und hielt das DRS-Fenster mit aller Macht zu.

In der letzten Runde gelang Sainz erstmals der Anschluss an den Leader. Gasly behauptete seine Führung trotz DRS-Einsatz des Gegners und überquerte die Ziellinie mit einer halben Sekunde Vorsprung als Erster. Hamiltons Rennen endete nach einer zähen Aufholjagd auf der siebten Position. ...

Q. u. weiteres auch Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten