Brandgefährlich: Xplosives Board im Darknet wiedereröffnet

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Brandgefährlich: Xplosives Board im Darknet wiedereröffnet

Beitrag von Foren Mitglied »

Brandgefährlich: Xplosives Board im Darknet wiedereröffnet
Bild

Einer der ehemaligen Nutzer des Sprengstoff-Forums Xplosives hat das Board kürzlich im Darknet wiedereröffnet. Im August 2019 hatten Polizisten in Deutschland, Litauen und Kroatien in einer Razzia den Vorgänger samt seiner Betreiber hochgenommen.

Xplosives – vom Clearnet zum Tor-Netzwerk
In einer gemeinsamen Aktion gingen in mehreren europäischen Ländern die Behörden gezielt gegen das Sprengstoff-Forum Xplosives vor. Damals fanden Hausdurchsuchungen in den Räumlichkeiten von 22 Verdächten statt. Der Polizei ging es bei der Razzia sowohl um die Strafverfolgung als auch um die Gefahrenabwehr. Den Betreibern wirft man vor, dass man sich dort über den Bau von Bomben, Sprengstoffen und Zündern offen austauschen konnte. Die Nutzer veröffentlichten detaillierte Anleitungen, wie man mit handelsüblichen Mitteln, die es im Discounter bzw. Drogeriemarkt zu kaufen gibt, gefährliche Bomben bauen kann.

Auch im Nachfolgerforum tauscht man sich über Pyrotechnik und verschiedene gefährliche Sprengstoffe aus. Gründer Kano schrieb uns, er war seit dem Jahr 2015 auf dem alten Xplosives aktiv. Ihm habe das Forum „einfach gefallen“. Als der Bust bekannt wurde, habe er auf einen Nachfolger gehofft. „Aber als nach einem halben Jahr immer noch nichts passiert ist, ist mir klargeworden, dass man von der alten Führung höchstwahrscheinlich nichts mehr hören wird. So habe ich mich dazu entschlossen, einfach mein eigenes Forum aufzumachen.“

Verzicht auf gesprochene Kommunikation
Weil dem Gründer der Vorläufer gefiel, will er nicht viel ändern. Aus Sicherheitsgründen verzichtet er allerdings auf jegliche Kommunikation via Teamspeak (TS), Discord etc., „weil das natürlich ein guter Ansatz für die Polizei wäre.“ TS und andere Sprachkonferenz-Programme könne man nicht über das Tor-Netzwerk laufen lassen. Wenn User ohne Stimm-Verzerrer an Diskussionen teilnehmen würden, könnten Polizeibeamte Aufnahmen erstellen, um die Identität der Forenteilnehmer aufzudecken. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die echte IP-Adresse der Gesprächsteilnehmer darüber preisgegeben werden könnte.

Verboten ist nur CP und Spam
Nach eigenen Angaben hat er sich ausreichend gegen jegliche Strafverfolgung abgesichert. „Ich werde jetzt natürlich keine Details über mein Setup verraten. Aber wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte, würde ich sowas hier auch nicht betreiben“, schrieb er uns zur Antwort. Erhebliche Sicherheitsmaßnahmen werden zweifelsohne erforderlich sein, weil es dort auch einen Marktplatz für Waffen gibt. Außerdem ist es den Nutzern erlaubt, sich offen über die chemische Trennung von Drogen oder beispielsweise den Anbau von BTM-pflichtigen Pflanzen auszutauschen. Für das Tor-Netzwerk habe er sich entschieden, weil es somit nicht möglich wäre, sich auf seinem Forum komplett ungesichert zu bewegen. Gerade bei Themen wie Pyrotechnik und Sprengstoff gebe es einige Neulinge, die noch nicht wüssten, wie sie sich technisch gegen eine Aufdeckung absichern können. Verboten habe er lediglich KiPos (CP) und Spam. ...

aus coppyrechtlichen gründen geht es hier weiter -> tarnkappe
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten