11.) Großer Preis von Deutschland / Hockenheim 20.07. - 22.07.2018

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
Forum gesperrt Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

11.) Großer Preis von Deutschland / Hockenheim 20.07. - 22.07.2018

Beitrag von Foren Mitglied »

Bild

Bild

Streckenname: Hockenheimring Baden-Württemberg
Länge: 4.574 Meter
Runden: 67
Distanz: 306,458 km
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: mittel
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve: 420 Meter
Anzahl Linkskurven: 6
Anzahl Rechtskurven: 11
Kurven über 250 km/h: 2 (T5, T7)
Kurven unter 100 km/h: 2 (T2, T6)
Reifentypen: Supersoft/Soft/Medium
Bremszonen: 7 (4 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS): 310 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 60 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 211 km/h
Volllastanteil: 71 Prozent
Längster Volllastanteil: 14,0 Sekunden
Gangwechsel pro Runde: 46
Länge des Boxengassen-Speedlimits: 300 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h: 18,0 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h: 10,8 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen: 3 Stopps
Meistgewählte Strategie letztes Rennen: 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen: 59
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 25 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003): 2 (insgesamt 2 Mal im Einsatz)
Streckendebüt: 1970
Anzahl Grands Prix: 35
Erster Sieger 1970: Jochen Rindt, Lotus
Erste Pole 1970: Jacky Ickx, Ferrari
Anzahl der Siege von Pole-Position: 18 Mal
Sieg von der höchsten Startposition: 2000 Startplatz 18, Rubens Barrichello, Ferrari

Rennergebnisse Vorjahr: Kein Rennen

Porträt
Die Ur-Strecke in Hockenheim wurde im Jahre 1932 als etwa zwölf Kilometer langer Dreieckskurs aus der Taufe gehoben. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Modifikationen, vor allem durch den Bau der nahe gelegenen Autobahn. Der neue Hockenheimring wurde am 22. Mai 1966 eröffnet und war mit 6,789 Kilometern Länge durch den Hartwald eine Hochgeschwindigkeitsbahn mit viel Charakter.

Der erste Formel-1-Grand-Prix in Hockenheim wurde 1970 ausgetragen. Als der Nürburgring nach Niki Laudas Feuerunfall im Jahr 1976 aus Sicherheitsgründen aus dem Kalender gestrichen wurde, sprang der AvD ab 1977 permanent als Ausrichter des Großen Preises von Deutschland ein. Mit Ausnahme von 1985, als einmalig auf dem neu eröffneten Grand-Prix-Kurs in der Eifel gefahren wurde.

Im Jahr 2002 kam es dann noch einmal zu einem großen Umbau, weil die langen Geraden und die hohe Streckenlänge nicht mehr als zeitgemäß empfunden wurden - aus Sicherheits- wie auch aus kommerziellen Gründen. Die Zuschauerkapazität wurde von 83.000 auf 120.000 Plätze erhöht. In seiner neuen Variante zählt der von Hermann Tilke entworfene Hockenheimring zu den modernsten Rennstrecken.

Die Umbauten, die über 60 Millionen Euro gekostet haben, und das rückläufige Interesse der deutschen Motorsportfans führten jedoch dazu, dass sich der Hockenheimring eine jährliche Ausrichtung des Formel-1-Rennens nicht mehr leisten konnte. Also verständigte man sich mit dem ebenfalls in einer ähnlichen Situation befindlichen Nürburgring darauf, den Deutschland-Grand-Prix ab 2007 alternierend auszutragen.

Eine Formel-1-Legende ließ im Badischen ihr Leben: Jim Clark verunglückte 1968 auf einer der Geraden bei einem Formel-2-Rennen. Nach einem Test-Unfall verstarb 1980 auch Patrick Depailler.

Bild


Q: speed/ total u. motorsport

alle angaben ohne gewähr !
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Forum gesperrt Gesperrt