Rennbericht vom GP von USA

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von USA

Beitrag von Foren Mitglied »

Kimi Räikkönen sorgt für das Formel-1-Wunder von Austin. Der Finne holt sich mit seinem Sieg in den USA den ersten Triumph seit Australien 2013. Damit beendete der Ferrari-Pilot eine 113 Rennen beziehungsweise 2044 Tage lange Durststrecke. Max Verstappen wurde nach einer tollen Aufholjagd Zweiter, Lewis Hamilton komplettierte als Dritter das Podest. Sebastian Vettel leistete sich den nächsten Fehler, vertagte als Vierter aber die WM-Entscheidung.

Das Rennen begann abermals turbulent. Schon in der ersten Runde drehte sich Vettel erneut, als er im Zweikampf gegen Ricciardo zu forsch zu Werke ging. Der Ferrari-Pilot fiel damit fast bis ganz ans Ende des Feldes zurück, womit der WM-Titel schon nach wenigen Kilometern Hamilton mehr oder weniger vor die Füße fiel.

Spannend wurde das Rennen durch die unterschiedlichen Strategien von Mercedes, Ferrari und Red Bull aber trotzdem noch. Hamilton übernahm nach einem cleveren Boxenstopp unter VSC zunächst die Führung von Räikkönen, doch der Weltmeister musste in der zweiten Rennhälfte noch einmal stoppen.

In der Schlussphase war neben Räikkönen und Hamilton, die beide auf Soft-Reifen unterwegs waren, auch Verstappen auf Supersoft im Kampf um den Sieg. Der Showdown blieb jedoch aus. Am Ende überquerte Räikkönen knappe zwei Sekunden vor Verstappen die Ziellinie, Hamilton folgte eine weitere Sekunde dahinter. Vettel kämpfte sich nach seinem Malheur am Start noch bis auf Platz vier zurück.

Die Punkteränge: Bottas wurde hinter Vettel Fünfter. Den Sieg im Mittelfeld holte sich Renault gleich mit beiden Autos. Hülkenberg wurde vor Sainz Sechster. Die Top-10 komplettierten Ocon, Magnussen und Perez.

Hamilton kam von der Pole gut weg, doch Räikkönen nutzte die bessere Traktion seines Ultrasoft-Reifens und beschleunigte den Mercedes-Piloten auf dem Weg zur ersten Kurve aus. Der Iceman übernahm damit die Führung, dahinter folgten Hamilton und Bottas. Dahinter verlief es bei Vettel und Ricciardo zunächst geordnet. Dafür krachte es in den Esses zwischen Stroll und Alonso. Für den Spanier war das Rennen damit vorbei.

Am Ende der Gegengerade schlug die Ferrari-Box dann wieder einmal die Hände über dem Kopf zusammen, denn es folgte schon in der ersten Runde des Rennens das nächste Vettel-Missgeschick: Der Deutsche drehte sich im Zweikampf mit Ricciardo und fiel bis auf Platz 17 zurück. Dahinter krachte es außerdem zwischen Grosjean und Leclerc, als der Haas-Pilot den zukünftigen Ferrari-Fahrer beim Anbremsen am rechten Hinterrad traf. Grosjean musste sein Rennen aufgeben.

Hamilton verlor durch das VSC lediglich acht Sekunden auf Räikkönen und kam als Dritter hinter Bottas zurück auf die Strecke. Während Vettel sich nach dem Restart gleich die fünfte Position von Hülkenberg schnappte, schaltete Bottas in der 13. Runde sofort in den Wingman-Modus und ließ Hamilton passieren. Der Brite holte daraufhin knapp zwei Sekunden pro Runde auf Räikkönen auf.

Der Ferrari-Pilot litt zunehmend unter Reifenabbau. In der 19. Runde war Hamilton erstmals im DRS-Fenster. Bottas folgte mit vier Sekunden Rückstand, drei Sekunden hinter ihm lag Verstappen, wiederum neun dahinter Vettel. Im Mittelfeld lag Renault nach wie vor an der Spitze, dahinter klagte Perez wieder einmal, dass ihm die Pace von Ocon zu langsam sei.

In der 21. Runde attackierte Hamilton Räikkönen am Ende der Gegengerade mit DRS erstmals, doch der Iceman wehrte den Angriff erfolgreich ab. Der Showdown blieb allerdings aus, denn wenige Kurven später bog Räikkönen zum Boxenstopp ab. Damit fiel er auf Platz fünf hinter Vettel zurück.

Der Red-Bull-Pilot war auf seinem Supersoft-Reifen selbst noch mitten im Kampf um den Sieg. Nur zwei Sekunden hinter Räikkönen, fuhr er etwas schnellere Rundenzeiten als der Finne. In der 46. Runde kam es allerdings zunächst zum Kampf zwischen Bottas und Vettel. Der Ferrari-Pilot hatte die Lücke erfolgreich geschlossen, kam aber nicht vorbei.

An der Spitze wurde es zunehmend zäh. Erst als Räikkönen durch die Überrundung von Stroll etwas Zeit verlor, kam Verstappen wieder etwas näher. Für eine Attacke reichte es allerdings noch nicht. Erst in der vorletzten Runde ritt Hamilton die erste Attacke auf Verstappen. Im letzten Sektor kam er jedoch nicht vorbei. Beide Piloten verloren dadurch viel Zeit, sodass Räikkönen den Sieg ab diesem Moment sicher hatte.

Vettel kassierte fast zeitgleich noch Bottas und übernahm Platz vier. Kimi Räikkönen holte sich nach 56 Runden auf den Tag genau elf Jahre nach seinem WM-Gewinn 2007 in Brasilien seinen 21. Sieg in der Formel 1. Durch die Plätze zwei und vier für Hamilton und Vettel wurde die WM-Entscheidung noch einmal vertragt. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Re: Formel 1 - Aktueller Rennkalender für Europasaison 2020

Beitrag von Foren Mitglied »

Hier sind alle bekannten Termine der Formel 1

einige Termine ändern sich noch oder sind noch nicht vollständig ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten