Kurzrennbericht vom Barcelona GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 947
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Barcelona GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Oscar Piastri
Bild
erwischte einen Traumstart und musste sich in Kurve 1 nicht einmal verteidigen. Lando Norris kam nicht so gut weg und wurde in der ersten Kurve außen von Verstappen überholt, innen attackierte gleichzeitig Russell, der aber zurückzog. Der Mercedes-Pilot wurde dadurch außen von Hamilton überholt, später auf der ersten Runde fiel er auch noch hinter den zweiten Ferrari zurück. Nico Hülkenberg kam beim Start bis auf die zehnte Position vor.

Verstappen konnte nur wenige Runden Druck auf Piastri ausüben, danach enteilte ihm der McLaren-Pilot im ersten Stint zunehmend und Norris wurde im Rückspiegel von Verstappen zunehmend größer. In Runde 13 überholte der Brite dann Verstappen auf Start-Ziel mit wenig Gegenwehr.

Lewis Hamilton stoppte in Runde 16, um gegen George Russell abzudecken, der sich in seinem Undercut-Fenster befand. Charles Leclerc wechselte eine Runde später seine Reifen. Die Mercedes-Fahrer warteten noch einige weitere Runden. In Runde 20 holte sich Russell neue Pneus, in Runde 21 Kimi Antonelli. Verstappen stoppte in Runde 29 und schloss zu den McLarens auf, allerdings gingen ihm die Medium-Reifen ein, bevor er überhaupt Norris erreicht hatte. Red Bull gab sich geschlagen und steckte nochmal Softs auf, anschließend stoppten auch die beiden Mercedes.

Das Rennen schien nach den letzten Stopps auf ein ruhiges Ende zuzulaufen. Doch in Runde 56 stellte Kimi Antonelli mit einem Öldruck-Verlust seinen Mercedes im Kiesbett von Kurve 10 ab, eine Safety-Car-Phase war die Folge. Leclerc kam dadurch neben ihn und überholte Verstappen auf Start-Ziel, allerdings mit etwas Kontakt. In Kurve 1 attackierte auch Russell den Red-Bull-Fahrer. Es kam erneut zu einer Berührung und Verstappen fuhr durch die Auslaufzone, kam vor Russell wieder auf die Strecke.

Verstappen ließ drei Runden vor Schluss Russell deshalb vorbei, nur um dann umgehend aggressiv zu kontern und dem Mercedes-Piloten ins Auto zu fahren. Red Bul wies ihn allerdings an, erneut Russell vorbeizulassen. Nico Hülkenberg ging kurz nach dem Restart an Lewis Hamilton vorbei und sicherte sich damit P6, der nach der Verstappen-Strafe zu P5 wurde. Hülkenberg hatte nach einem guten Start im Rennen P10 eingenommen, anschließend hatte Sauber auf die richtige Strategie gesetzt und ihn auf einer 2-Stopp-Strategie behalten.

Oscar Piastri jubelt in Barcelona. Der Australier kontrolliert McLaren-Doppelsieg bis ins Ziel. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten