Oscar Piastri
und Lando Norris machen die Pole Position bei der Formel 1 in Barcelona unter sich aus.
Oscar Piastri startet in Barcelona von der Pole Position. Der McLaren-Pilot setzt sich im Qualifying nach einem teaminternen Duell gegen Lando Norris durch, dem ein fehlerbehafteter letzter Run zum Verhängnis wird. Max Verstappen und der Rest der F1-Welt ist chancenlos. Yuki Tsunoda erleidet bittere Klatsche.
Das Ergebnis:
Oscar Piastri umrundete den Circuit de Barcelona-Catalunya auf seinem letzten Qualifying-Versuch in 1:11,546 und sicherte sich damit mit über zwei Zehntelsekunden Vorsprung die Bestzeit gegen Lando Norris, der seine Polechancen nach einem Fehler in Kurve 4 schon früh liegen ließ. Dennoch geriet sein zweiter Platz nie wirklich in Gefahr, denn sowohl Max Verstappen als auch George Russell reihten sich etwa eine weitere Zehntelsekunden dahinter ein.
Das Duell zwischen dem Mercedes-Pilot und dem Formel-1-Weltmeister endet mit einem Gleichstand, allerdings setzte Verstappen seine Zeit früher. Das brachte ihm P3 für die Startaufstellung ein. Lewis Hamilton liefert ein starkes Signal und sicherte sich mit der fünften Position wieder einmal einen Sieg im Qualifying-Teamduell gegen Charles Leclerc, der sich in einer enttäuschenden Qualifikation sogar hinter Andrea Kimi Antonelli auf P7 anstellen musste.
Die Top 10 komplettierten Pierre Gasly, Isack Hadjar und Fernando Alonso, der von dem Heimpublikum frenetisch gefeiert wurde. Williams brachte keinen Fahrer ins dritte Qualifying-Segment. Nico Hülkenberg flog genauso wie Yuki Tsunoda schon im ersten Abschnitt raus. Während es der Deutsche immerhin auf P16 schaffte, setzt es für Tsunoda die Höchststrafe in Form von Platz 20. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung

Angaben sind ohne Gewähr!