Kurzrennbericht vom Belgien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 855
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Belgien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Charles Leclerc verteidigte die Führung am Start, dahinter büßte Sergio Perez aber einen Platz gegen Lewis Hamilton ein. Lando Norris unterlief ausgangs von La Source ein folgenschwerer Fehler: Der McLaren-Pilot rutschte mit der linken Fahrzeug-Seite etwas ins Kies und fiel in der Folge bis auf Position 7 zurück. Piastri rückte auf P4 auf, vor Russell und Sainz. Verstappen schnappte sich am Start P10 und ging bis zum Ende der ersten Runde auch an Alex Albon vorbei auf P9.

In Runde 13 überholte Piastri auch Perez, der mit seinen Medium-Reifen nicht so gut zurechtkam wie die direkte Konkurrenz auf Hards. Sainz, der auf der härtesten Mischung gestartet war, verlängerte seinen ersten Stint, genauso wie Norris, der durch den Undercut gegen Verstappen verloren hatte. Norris stoppte in Runde 15 und kam mehrere Sekunden hinter dem Red-Bull-Fahrer auf die Strecke.

Im Kampf um P4 war es erneut Verstappen, der als erster reagierte und vor Norris stoppte. Gleichzeitig kam in Runde 27 auch Sainz an die Box, um sich der schlecht performenden Medium-Pneus zu entledigen. Norris stoppte in Runde 28. Der Unterschied zu Verstappen auf diesem Stint: Norris hatte die favorisierten Hards oben, Verstappen war gezwungenermaßen auf Mediums.

Piastri erledigte in Runde 30 seinen letzten Stopp. Russell probierte eine andere Herangehensweise, entschied sich nach Rücksprache mit dem Team für Risiko und ging auf eine 1-Stopp-Strategie. Dadurch übernahm er die Führung, hatte aber natürlich für das restliche Rennen einen Reifen-Nachteil. Die goldrichtige Entscheidung, wie sich im weiteren Rennverlauf herausstellen sollte.

In der 40. Runde hatte Hamilton zu Russell aufgeschlossen und befand sich im DRS-Fenster seines Teamkollegen. Mehrmals zog sich der Rekord-Champion auf der Kemmel-Geraden mit Windschatten und an seinen Landsmann heran, doch er fand bis ins Ziel keinen Weg vorbei. Auf der letzten Runde wurde das Duell sogar zu einem Dreikampf.

Leclerc musste sich hingegen nach hinten orientieren, denn Verstappen und Norris hatten eine bessere Pace als er. Auf den letzten Runden verfolgten die beiden WM-Führenden den Monaco-Sieger. Leclerc verteidigte Rang 4 jedoch mit Bravour vor dem WM-Leader und dem McLaren-Piloten. ...
Update: Russell nach Rennende disqualifiziert
Die Freude bei George Russell
Bild
währte aber nur kurz.
Denn etwas mehr als zwei Stunden nach Rennende wurde der Mercedes-Fahrer disqualifiziert.
Sein Bolide brachte 1,5 Kilogramm zu wenig Gewicht auf die Waage. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten