Kurzrennbericht vom Ungarn GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 861
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Ungarn GP

Beitrag von Foren Mitglied »

McLaren holt in Ungarn einen Doppelsieg, macht den sich aber unmöglich schwer. Lando Norris muss
Oscar Piastri
Bild
Sieg zurückgeben.

Die erste Kurve wurde schon turbulent. Norris konnte trotz gutem Start nicht verhindern, dass sich Piastri in der ersten Kurve innen danebensetzte. Zugleich versuchte es Verstappen außen, der Platz wurde knapp. Während Piastri die Führung übernahm, wich der Red Bull schließlich in die Auslaufzone aus, stieg aufs Gas und ließ damit Norris hinter sich. Der konnte gerade noch ausgangs Kurve 2 sich noch den dritten Platz von einem gut gestarteten Hamilton zurückholen.

Lewis Hamilton eröffnete in Runde 17 die Spitzen-Stopps, und trieb damit in den beiden darauffolgenden Runden beide McLaren an die Box. Nicht darauf ein stieg Verstappen, der sonst seinen dritten Platz an den Hamilton-Undercut zu verlieren drohte. Stattdessen setzte Red Bull - trotz lautstarker Beschwerden von Verstappen über die Balance - auf eine Alternativ-Strategie mit verlängertem ersten Stint. Auch beide Ferrari verlängerten.

Erst in Runde 22 stoppten Verstappen und Sainz, Leclerc überhaupt erst in Runde 24.

McLaren war vorne weggefahren. Doch man ließ sich nun von Hamilton treiben. Statt wie üblich den Führenden holte McLaren Norris in Runde 46 zuerst rein. Er blieb über 4 Sekunden vor Hamilton. Die ernstere Konsequenz: Piastri kam erst zwei Runden später. Durch diesen Team-Entscheid verlor er die Führung. Doch nun wurde Norris am Funk angewiesen, die "Reihung vor dem Stopp bei Gelegenheit wiederherzustellen."

Das Podium war noch für Verstappen drin. In Runde 62 drückte Hamilton den Red Bull aber bei der ersten Attacke in Kurve 3 erst einmal raus. Verstappen wollte es daraufhin in Kurve 1 wissen, mit stehenden Reifen rutschte er aber geradeaus und wurde von Hamiltons rechtem Vorderrad ausgehebelt. Beide konnten weiterfahren, wenn auch Verstappen wieder P4 an Leclerc verlor. Beide beschuldigten sich am Funk gegenseitig.

Hamilton brachte den dritten Platz ins Ziel, Leclerc hielt bis zum Schluss Verstappen erfolgreich auf Abstand. Die beiden Streithähne müssen nach dem Rennen noch zu den Stewards. Sainz hätte beinahe Verstappen noch abgefangen, blieb aber auf dem sechsten Rang.

Stroll, der frischere Reifen hatte, durfte kurz vor Schluss noch an Alonso vorbei auf P10. Tsunoda aber rettete 7 Zehntel Vorsprung auf Stroll ins Ziel. Alonso wurde Elfter. Für Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg zahlten sich Undercuts beim zweiten respektive ersten Stopp nicht aus, sie holten die Plätze 12 und 13. Alex Albon, Kevin Magnussen, Valtteri Bottas, Logan Sargeant, Esteban Ocon und Zhou Guanyu komplettierten das Ergebnis. Pierre Gasly musste zur Halbzeit mit Defekt aufgeben. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten