Kurzrennbericht vom Saudi-Arabien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Saudi-Arabien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Sergio Perez
Bild
lässt Max Verstappen im Rennen von Saudi-Arabien keine Chance.

Am Ende war der Weg von Platz 15 zum Sieg zu weit für Max Verstappen. Obwohl Sergio Perez keinen perfekten Start erwischte und erst einmal hinter Fernando Alonso zurückfiel. Perez holte sich die Führung in Runde vier zurück und gab sie danach nicht mehr her. Souverän kontrollierte er das Rennen bis ins Ziel.

Fernando Alonsos Rennen schien erst hervorragend zu beginnen. Beim Start schob er sich kurz an Perez vorbei in Führung. In Runde vier zog Perez wieder vorbei, aber Alonso hielt zumindest Anschluss an Perez und konnte sich so von Russell absetzen.
Doch er war zu weit links in seiner Startbox gestanden, dafür kassierte er eine Fünf-Sekunden-Strafe. Die schien jedoch zuerst keine Rolle zu spielen. Mit gutem Vorsprung auf Russell saß Alonso die Strafe unter dem Safety Car ab.
Erst in den letzten fünf Runden untersuchten die Stewards plötzlich wieder gegen Alonso. Diesmal, weil er die Strafe falsch abgesessen haben sollte. Aston Martin ging dagegen vor.
Um 01:02 Uhr Ortszeit nahmen die Stewards dann die zweite Strafe doch wieder zurück. Alonsos zweites Podium ist fix.

George Russells eigentliches Rennen war im Gegenzug deutlich weniger aufregend. Den Anschluss an Alonso konnte er nicht halten, von hinten drohte ihm allerdings nach dem Safety Car Gefahr von Lewis Hamilton. Der hatte antizyklisch den Hard zum Start aufgezogen und unter dem Safety Car auf Medium gewechselt. Obwohl er sich auf dem Hard zum Start schwertat, konnte er den Verlust dabei in Grenzen halten.

Die Horror-Show bei McLaren ging in Saudi-Arabien in die nächste Runde. Oscar Piastri startete erstmals aus den Top-10, aber raus aus der zweiten Kurve touchierte er beim Start ganz leicht den Alpine von Pierre Gasly, wodurch seine rechte Frontflügel-Endplatte abbrach. Piastri musste nach der ersten Runde schon zum Reparaturstopp.

Nur eine Runde später folgte ihm Lando Norris ebenfalls mit einem ungeplanten frühen Stopp. In den letzten Minuten verstrickten sich die beiden noch in einen harten Fight um den 16. Platz, Piastri behielt die Oberhand.

Zwei Autos sahen das Ziel nicht. Lance Strolls Abstellen auf Anweisung der Box erfolgte in Runde 18. Alexander Albon meldete in Runde 26 Bremsprobleme, rollte eine Runde langsam um den Kurs und stellte dann vorsichtig an der Box ab. Davor war er in der Kampfgruppe mit Haas hinter Tsunoda mit dabei gewesen.

Dort hatte sich auch Teamkollege Logan Sargeant eingefunden, dessen Pace brach aber ein. Guanyu Zhou, Nyck de Vries und Oscar Piastri zogen am Schluss noch vorbei. Valtteri Bottas kämpfte das ganze Rennen über mit dem Auto, stoppte drei Mal und landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. ...

Q. und weiteres auf Motorsport

Bild

Ausfälle
Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten