Kurz-Rennbericht vom Abu Dhabi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Abu Dhabi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
gewinnt das Formel-1-Finale in Abu Dhabi. Charles Leclerc schnappt sich Vize-Titel.

Verstappen kam sicher weg, gefolgt von Perez. Leclerc versuchte nur eine kurze Attacke in Kurve 5, steckte aber zurück. Dahinter ging es rund: Hamilton kassierte am Start Sainz ein, der bremste sich in Kurve 6 aggressiv wieder daneben und drückte Hamilton am Ausgang raus über den Kerb. Der Mercedes stieg kurz auf, Hamilton kam aber vor Sainz zurück und behielt den vierten Platz.

Dahinter ging es für George Russell rapide rückwärts. Er wurde erst am Start von Lando Norris und dann in der Schikane von Esteban Ocon einkassiert. Aber in Runde zwei kam er in Gang und holte sich den siebten Platz von Ocon wieder zurück. Sebastian Vettel sicherte aggressiv seinen neunten Platz gegen Fernando Alonso ab.

In Runde 39 krachte es - erneut in Abu Dhabi zwischen Mick Schumacher und Nicholas Latifi. Schumacher verschätzte sich in Kurve 5 und fuhr ungelenk Latifi ins Heck, worauf sich beide drehten. Latifi schlug auch leicht in die Mauer ein und musste zum Stopp an die Box. Schumacher erhielt fünf Strafsekunden. Unterbrechung gab es keine.

In Runde 40 kamen die nächsten Spitzenfahrer an die Box - Sainz und Russell. Letzterer musste mit der Fünf-Sekunden-Strafe länger stehen, war aber davor schon von Hamilton eingeholt worden. Beide fielen sie weit hinter Perez zurück, der eine sehr hohe Schlagzahl ging. Verstappen und Leclerc fuhren vorne fast idente Zeiten. Auch Hamilton, der noch nicht gestoppt hatte, konnte die Pace jetzt wieder gehen.

Die Vettel-Strategie schien nicht aufzugehen, nachdem er rundenlang im Verkehr gekämpft hatte. Norris und Ocon kamen schon zum zweiten Stopp und blieben trotzdem deutlich vor dem Aston-Martin-Piloten. Ricciardo, der ebenfalls auf einen Stopp setzte aber früher als Vettel gewechselt hatte, hatte sich dadurch auch vorbeigeschoben.

Verstappen, Leclerc und Hamilton schienen nun alles auf die Einstopp-Karte zu setzen. Die Zweistopper Perez, Sainz und Russell fuhren dahinter teils eine Sekunde schneller. In Runde 45 hatte Perez Hamilton eingeholt, doch der Brite exekutierte beim ersten Angriff einen astreinen Konter auf der zweiten Geraden und behauptete vorerst den dritten Platz.

Die Rechnungen für Sainz und Russell waren am Ende akademisch, denn Hamilton erlitt in Runde 55 plötzlich ein Hydraulikproblem und konnte nicht mehr schalten. Langsam rollte er an die Box. Das hievte Vettel, der sich seit Runden mit Ricciardo matchte, zurück in die Punkteränge.

Verstappen vorne war für alle unantastbar und fuhr den Sieg locker ins Ziel. Perez kratzte in den letzten fünf Runden noch einmal alles aus seinem Red Bull heraus. In Runde 56 musste er sich durch mehrere Nachzügler kämpfen und gab einem erst spät zur Seite fahrenden Pierre Gasly wütende Handzeichen. Es reichte knapp nicht. Leclerc holte P2 und den Vize-WM-Titel, Perez musste sich mit P3 zufrieden geben.

Sainz und Russell folgten dahinter mit Respektabstand. Norris und Ocon führten das Mittelfeld an, während Stroll, Ricciardo und Vettel die letzten Punkteränge belegten. Tsunoda, Zhou, Albon, Gasly, Bottas, Schumacher und Magnussen komplettierten das Klassement, Latifi stellte in der letzten Runde noch ab. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Qualifiziert
Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten