Kurz-Rennbericht vom Ungarn GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Ungarn GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in Ungarn am Sonntag einen unverhofften Sieg gefeiert.

Leichter Nieselregen hatte keinen Einfluss auf die Reifenwahl für den Start. Das gesamte Feld entschied sich für Soft- beziehungsweise Medium-Reifen. Zehn Fahrer gingen auf den weichen Reifen, darunter Russell und die beiden Red-Bull-Piloten. Ferrari und Hamilton fuhren Medium. Pole-Sitter Russell nutzte die bessere Traktion seines Reifens und behauptete die Führung beim Erlöschen der Ampeln gegen Sainz. Der Spanier attackierte in Kurve eins vehement außen, doch der Mercedes-Pilot setzte sich durch.

Dahinter folgten Leclerc, Norris und Hamilton. Letzterer hatte zwei Positionen gut gemacht und lag vor Ocon und Alonso. Hinter dem Alpine-Duo waren Verstappen und Perez unterwegs, die ebenfalls je zwei Ränge vorgerückt waren. Zu den großen Gewinnern der Startrunde zählte auch Magnussen und Schumacher. Beide machten drei Positionen gut und waren an zehnter respektive zwölfter Stelle unterwegs. Vettel geriet in Turn zwei mit Albon aneinander. Der Williams-Pilot musste nach dem Kontakt an die Box, während sein Unfallgegner als 16. weiterfuhr.

In Runde sechs fiel auch Ocon dem Red Bull mit der Startnummer 1 zum Opfer. Unmittelbar dahinter verlor Alonso die nächste Position an Perez. Zeitgleich kam Magnussen mit einem beschädigten Frontflügel an die Box, nachdem ihn die Rennleitung zur Reparatur aufgefordert hatte. Der Däne wechselte auf den harten Reifen und fiel dadurch auf die letzte Position zurück.

Leclerc nutzte seinen frischeren Reifen in den darauffolgenden Runden, um die Lücke auf Russell kontinuierlich zu schließen. In Runde 26 stieß er ins DRS-Fenster vor. Sainz konnte das Tempo nicht mitgehen und lag über drei Sekunden zurück. Die erste Attacke von Leclerc kam in Runde 28 mit DRS vor Kurve eins. Russell machte die Tür zu und positionierte sich auch für Turn zwei optimal, um den Ferrari abzublocken.

Zwei Runden später wiederholt sich das Spiel. Russell blieb erneut vorne, doch die Angriffe von Leclerc wurden vehementer. Bei der darauffolgenden Durchfahrt auf der Start-und-Zielgeraden machte er keine Gefangenen mehr. Mit Hilfe des DRS ging er bei der Einfahrt in Kurve eins außen an Russell vorbei und übernahm die Führung. Sainz war derweil auf eine Sekunde an den Mercedes herangerückt und hatte seinerseits Verstappen an den Fersen.

Die Schlussphase:
Leclercs Pace war derart langsam, dass er es ab Runde 53 mit Russell zu tun bekam. Der Mercedes-Pilot brauchte mit DRS nur einen Versuch, um in Kurve eins vorbeizugehen. Mit stumpfen Waffen steuerte er sogleich zum dritten Mal die Box an, um ebenfalls Soft-Reifen aufzuziehen. Durch den zusätzlichen Reifenwechsel wurde er auf Platz sechs zurückgeworfen.

Die schnellsten Rundenzeiten kamen derweil von Hamilton, der als Vierter auf Sainz aufholte. In Runde 63 folgte das Überholmanöver, durch das auch der zweite Mercedes-Pilot auf das Podium vorstieß. Einen Umlauf später wurde Russell von Hamilton kassiert. Kurz vor der Zielflagge sorgte ein technischer Defekt bei Bottas für die nächste VSC-Phase. Die letzten zwei Runden gingen bei Renntempo und zunehmendem Regen über die Bühne, doch das Ergebnis blieb davon unberührt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten