Zirkus: Was jeder über den Zirkus wissen sollte ...

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Zirkus: Was jeder über den Zirkus wissen sollte ...

Beitrag von Foren Mitglied »

Zirkus
Was jeder über den Zirkus wissen sollte.

Tiere im Zirkus müssen die meiste Zeit ihres Lebens auf dunklen LKWs, an Ketten fixiert oder in engen Käfigen und Gehegen verbringen. Damit Bären auf Bällen balancieren, Affen Motorräder fahren oder Elefanten auf zwei Beinen stehen, werden in der Dressur Werkzeuge wie Peitschen, enge Halsbänder, Maulkörbe, Elefantenhaken und Elektroschocker eingesetzt.

Damit Tiger Männchen machen oder Elefanten auf zwei Beinen stehen, werden in der Dressur Werkzeuge wie Stock und Peitsche, Elefantenhaken und Elektroschocker eingesetzt. Ohne Gewalt würden die Tiere die unnatürlichen und beängstigenden Darbietungen verweigern.

Um sie gefügig zu machen, werden einigen von ihnen Medikamente verabreicht, anderen entfernt man die Zähne. Die lebenslangen Misshandlungen und Entbehrungen führen häufig zu Verhaltensstörungen, Krankheiten und einem frühen Tod. Überlebende Tiere, die für Vorführungszwecke nicht mehr geeignet sind, werden entweder permanent in die engen Käfige der Winterquartiere verbannt oder an andere Zirkusse oder private Haltungen verkauft. In manchen Ländern werden sie sogar an Versuchslabore oder an Jagdfarmen verkauft, um dort zur „Freizeitentspannung“ erschossen oder als exotische Mahlzeit gegessen zu werden.

Bild Bild

Was ist so schlimm für die Tiere im Zirkus?
Zirkusse sind wirtschaftliche Betriebe, die Geld verdienen wollen. Viele Zirkusse benutzen Tiere für ihre Shows, weil Tiere nun mal große Publikumsmagneten sind. Doch die meisten Besucher:innen sehen nicht das Leid, das sich hinter den Tier-Shows verbirgt. Die Tiere leben in engen Boxen, bekommen oft nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Auslauf. Oft haben Tierschützer:innen dokumentiert, dass Tiere auf Beton stehen müssen, ohne Schutz vor der Sonne, ohne Wasser, oder mitten neben stark befahrenen Straßen. Für die Dressurnummern wird oft noch Gewalt eingesetzt – die Peitsche ist bei fast jeder Tiershow mit dabei. Ein anderer Zirkus wurde vom VGT wegen Verdachts auf Rollkur angezeigt. Die laute Manege ist für die sensiblen Tierohren purer Stress – eine Umgebung, die sich ein Tier niemals freiwillig aussuchen würde! Die Zirkusse wechseln häufig den Spielort, das bedeutet für sie einen lebenslangen Tiertransport. Dabei werden laut einigen Insider:innen auch die Transportbestimmungen (z.B. die Transportzeiten) nicht immer eingehalten. Behördliche Genehmigungen und Kontrollen, wie sie für andere Transporte (zB.. grenzüberschreitende Langstreckentransporte) vorgeschrieben sind, werden oft nicht durchgeführt. ...

Q. PETA u. Tierschutz Schweiz


Bild
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:17

Re: Zirkus: Was jeder über den Zirkus wissen sollte ...

Beitrag von Foren Mitglied »

Boar und ich war früher öfters im Zirkus mit Mama und Papa :cry:
Neues Thema Antworten