Qualifying vom Türkei GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Türkei GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton ließ im Formel-1-Qualifying in der Türkei keinen Zweifel an seiner starken Form aufkommen. Der Weltmeister fuhr im Mercedes am Samstag die schnellste Zeit, muss seine Pole Position aufgrund einer Motorenstrafe aber
Valtteri Bottas
Bild
überlassen. Der Finne wurde im Zeittraining Zweiter und wird am Sonntag zum 18. Mal in seiner Karriere als Erster in der Startaufstellung stehen. Neben ihm geht Max Verstappen aus Reihe eins ins Rennen. Hamilton muss als Elfter hinter Sebastian Vettel losfahren. Mick Schumacher erreichte als 14. seinen besten Startplatz in der F1.

In Anbetracht des über die gesamte Sitzung drohenden Regens begaben sich die Piloten im Q3 fast alle sofort auf die Strecke. Red Bull wartete mit Verstappen etwas länger, um dem Niederländer eine gute Track Position zu ermöglichen. Den ersten Schlagabtausch entschied Bottas mit 22 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Hamilton knapp für sich. Verstappen reihte sich als Dritter ein, gefolgt von Gasly und Perez. Letzterer fuhr seinen ersten Run auf einem gebrauchten Reifensatz.

Hamilton ging bereits fünf Minuten vor Schluss auf seinen letzten Run. Der Brite bestätigte seine starke Form aus dem Q2 mit einer neuen Bestzeit von 1:22.868 Minuten. Nach einer Charge-Lap setzte er zu einem zweiten Versuch auf dem Reifensatz an, während die Konkurrenz ihrerseits auf Zeitenjagd ging. Verstappen verbesserte sich, blieb aber auf Platz drei. An Hamiltons Bestzeit war nichts mehr zu rütteln.

Bottas kam im letzten Run noch auf anderthalb Zehntelsekunden an den Weltmeister heran, der wegen einer Motorenstrafe im Grid am Sonntag zehn Plätze zurück muss. Die Pole Position geht damit an seinen Mercedes-Teamkollegen, der sich die erste Startreihe mit Verstappen teilen wird. Dahinter komplettierten Charles Leclerc, Pierre Gasly, Fernando Alonso, Sergio Perez, Lando Norris, Lance Stroll und Yuki Tsunoda die Top-10. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten