Kurz-Rennbericht vom Sotschi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Sotschi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton
Bild
hat in Sotschi in einem dramatischen Finish seinen 100. Sieg in der Formel 1 gefeiert. Der Weltmeister und sein Mercedes-Team trafen im Regen die richtige Entscheidung im Kampf gegen Lando Norris. Der McLaren-Pilot verzockte sich und wurde zum tragischen Helden. Hinter Hamilton wurde Verstappen vom letzten Startplatz aus Zweiter Carlos Sainz komplettierte das Podium. Sebastian Vettel ging als Zwölfter leer aus. Mick Schumacher musste mit einem Defekt aufgeben.

Der Grand Prix auf dem Sochi Autodrom war von Beginn an ein durch Taktik bestimmtes Rennen. Angesichts vieler DRS-Trains gab es bis zur Boxenstopp-Phase wenig Bewegung im Feld. Unbeeindruckt von jedem Undercut zogen McLaren und Mercedes ihre Strategien bei Norris und Hamilton durch, wodurch das Duo im letzten Renndrittel alleine auf weiter Flur den Sieg unter sich ausmachte.

In der Schlussphase stellte heftiger Regen das gesamte Rennen auf den Kopf. Norris verzockte seine Siegchancen, als er versuchte auf Slicks das Ziel zu erreichen. Mercedes reagierte richtig und zog bei Hamilton rechtzeitig die Intermediates auf. Der Brite gewann nach 53 Runden mit über 50 Sekunden Vorsprung auf Verstappen. Sainz belegte Platz drei, nachdem er das Rennen in der Anfangsphase angeführt hatte.

Die Punkteränge: Hinter dem Podium fuhr Ricciardo gefolgt von Bottas auf Platz vier. Der Finne war nach einer Motorenstrafe lange Zeit außerhalb der Punkteränge unterwegs gewesen und profitierte am Ende von den chaotischen Bedingungen. Alonso, Norris, Räikkönen, Perez und Russell komplettierten die Top-10.

Das Wetter: Den gesamten Sonntag hingen dunkle Wolken über der Schwarzmeerküste. Vereinzelte Regentropfen hatten zu Beginn allerdings keinen Einfluss auf die Streckenbedingungen. Der Grand Prix ging bei 19 Grad Celsius Luft- und 22 Grad Celsius Asphalttemperatur bis kurz vor Schluss ohne Behinderungen durch das Wetter über die Bühne. In den letzten Minuten sorgte leichter Regen für eine nervenaufreibende Schlussphase.

Formel 1, WM-Stand 2021: Hamilton erobert WM-Führung zurück
Der WM-Stand: Der Wechsel an der WM-Spitze war nach Verstappens Motorstrafe keine Überraschung, doch Hamiltons Vorsprung ist nach dem Sonntag in Russland nicht so groß wie erwartet. Lediglich zwei Punkte beträgt das Polster des Champions, der nun wieder an der Spitze der Tabelle steht.

In der Konstrukteurswertung ließ Red Bull deutlich mehr Federn. Perez setzte im Regen ebenfalls auf den falschen Reifen und verlor ein mögliches Podium, während Bottas als Fünfter für Mercedes ein starkes Teamresultat abrundete. Die Titelverteidiger liegen 33 Punkte vor den Herausforderern. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten