Qualifying vom Sotschi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Sotschi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lando Norris
Bild
hat sich im Formel-1-Qualifying in Russland sensationell die Pole Position gesichert. Der McLaren-Pilot brillierte im Regenpoker mit einer Last-Minute-Bestzeit und sicherte sich die erste Pole seiner F1-Karriere. Carlos Sainz und George Russell belegten im spannenden Finale die Plätze zwei und drei. Weltmeister Lewis Hamilton nahm sich mit einem Unfall in der Box und einem Dreher alle Chancen. Sebastian Vettel schied im Q2 aus. Mick Schumacher wurde 17. WM-Leader Max Verstappen griff aufgrund seiner Motorenstrafe nicht ins Zeittraining ein.

Mercedes ging nach Bestzeiten in den ersten beiden Segmenten als klarer Favorit ins Q3. Zu Beginn des Showdowns setzten die Fahrer geschlossen auf Intermediates. Hamilton fuhr eine klare Bestzeit, doch Bottas wurde um vier Tausendstelsekunden von Norris geschlagen. Dahinter folgten Alonso, Stroll, Ocon, Ricciardo, Sainz und Perez. Williams traute sich als erstes Team auf Slicks. Russell brach seinen Intermediate-Run ab und wechselte auf den Soft-Reifen.

Die Konkurrenz zog für den entscheidenden Versuch ausnahmslos nach und ging ebenfalls zu Trockenreifen über. Hamilton touchierte in der Boxeneinfahrt die Mauer und beschädigte seinen Frontflügel. Der Zwischenfall bedeutete für beide Mercedes-Fahrer eine Verzögerung, bevor sie auf Slicks ausrücken konnten. Die Rundenzeiten von Russell versprachen zunächst keine Aussicht auf Erfolg. Der Brite war zehn Sekunden langsamer als Hamiltons Bestzeit.

Der Reifenpoker wurde erst in der Schlussminute heiß. Sainz verdrängte Hamilton als erster mit einer neuen Bestzeit, wurde aber gleich darauf von Norris unterboten. Der McLaren-Pilot blieb trotz der Offensive der Rivalen vorne. Sainz und Russell schoben sich ebenfalls vor Hamilton, der sich auf seiner letzten schnellen Runde drehte. Die Top-10 komplettierten Ricciardo, Alonso, Bottas, Stroll, Perez und Ocon. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten