Rennbericht vom Belgien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Belgien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen wurde in Spa-Francorchamps ohne Rennen von der Formel 1 zum Sieger erklärt.
Bild

Die von den Meteorologen vorhergesagte Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 90 Prozent bewahrheitete sich am Sonntag ohne Gnade. Von den Morgenstunden an regnete es in der Ardennenregion stark. Die Außentemperatur betrug 12 Grad Celsius, der Asphalt wurde mit kühlen 15 Grad Celsius gemessen. Die Intensität der Wolkenbrüche schwankte am Nachmittag permanent. Aufgrund der widrigen Bedingungen begab sich das Feld deshalb erst um 15:25 Uhr auf die Formationsrunde, die hinter dem Safety Car absolviert wurde.

Auf Startplatz sieben fehlte Sergio Perez. Er war auf der Besichtigungsrunde in die Startaufstellung in Les Combes verunfallt und hatte seinen Red Bull stark beschädigt. Bernd Mayländer führte die 19 verbliebenen Fahrer, die allesamt auf Regenreifen unterwegs waren, zwei Mal um den Kurs. Einzig Pole-Sitter Verstappen forderte die Rennfreigabe. Die hinter ihm fahrenden Piloten klagten hingegen über unzumutbare Sichtverhältnisse.

Die Offiziellen entschieden, das noch nicht gestartete Rennen nach der zweiten Einführungsrunde mit der roten Flagge zu unterbrechen. Die Autos nahmen gemäß Protokoll in der Boxengasse Aufstellung. Red Bull fragte daraufhin bei Rennleiter Michael Masi und den Stewards an, ob Perez nach erfolgreicher Reparatur seines Autos am Rennen teilnehmen kann. Red Bull hatte den RB16B mit der Startnummer 11 wenig später erfolgreich fit gemacht und erhielt von der Rennleitung die Freigabe für die Rennteilnahme des Mexikaners.

Die Wetterbedingungen besserten sich aber weiterhin nicht. Um 17:00 Uhr stoppten die Stewards die Rennzeit. Dadurch blieb eine Stunde der gemäß des Sportlichen Reglements erlaubten drei Stunden Gesamtzeit stehen. Mit dieser Maßnahme wurde eine Möglichkeit geschaffen, das Rennen zu einem späteren Zeitpunkt über die Restzeit von 60 Minuten auszutragen. Kurz nach 18:00 Uhr wurde der Restart angekündigt.

Um 18:17 Uhr ging das Feld mit einer Stunde Renndistanz erneut hinter dem Safety Car auf die Strecke. Nach zwei Runden wurde in Anbetracht der weiterhin schwierigen Sichtverhältnisse erneut die rote Flagge gezeigt. Die zurückgelegte Rundenzahl sorgte dafür, dass der Grand Prix unter Vergabe von halben WM-Punkten gewertet werden konnte. Eine halbe Stunde später wurde gegen einen weiteren Restart entschieden und das Ergebnis offiziell.

Der Grand Prix von Belgien 2021 geht mit Max Verstappen als Sieger als kürzestes Rennen in die Formel-1-Geschichte ein. Ebenfalls seinen Weg in die Statistiken fand Nikita Mazepin. Der Haas-Rookie umrundete den Circuit de Spa-Francorchamps während der Neutralisierung in 3:18.016 Minuten am schnellsten, erhielt als 17. im Klassement jedoch keinen halben Bonuspunkt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten