Rennbericht vom Ungarn GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Ungarn GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Esteban Ocon
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in Ungarn am Sonntag einen sensationellen Sieg gefeiert. Der Alpine-Pilot fand sich nach einem chaotischen Start in Führung wieder und hielt Sebastian Vettel auf dem Weg zu seinem ersten Triumph den gesamten Grand Prix über auf Abstand.

Angesichts der nassen Streckenoberfläche und anhaltendem Regen ging das gesamte Feld auf Intermediates in die Einführungsrunde. Auf dem Weg in die Startaufstellung entschied sich Giovinazzi um und bog an die Box ab. Der Italiener zog Medium-Reifen auf und startete aus der Boxengasse.

Beim Erlöschen der Ampeln setzte sich Hamilton von der Pole Position souverän durch. Dahinter kam Bottas katastrophal schlecht weg. Der Finne wurde bei der Anfahrt auf die erste Kurve von beiden Red Bull und Norris kassiert. Daraufhin verbremste er sich und fuhr Norris ins Heck. In Folge der daraus ausgelösten Kettenreaktion wurden Verstappen und Perez torpediert. Für Bottas und Perez war das Rennen an Ort und Stelle beendet.

Stroll verschätzte sich in Kurve eins ebenfalls. Er krachte in Leclerc, der wiederum touchierte Ricciardo und drehte den McLaren. Der Kanadier musste seinen Aston Martin abstellen, Leclerc gab ebenfalls auf. Die Rennleitung rief sofort das Safety Car auf den Plan, entschied sich kurz darauf aufgrund der vielen Wrackteile für eine Rennunterbrechung mit der roten Flagge.

Bild

Anders als Bottas, Perez, Stroll und Leclerc hatte es Verstappen zurück an die Box geschafft. Die Red-Bull-Mechaniker führten Reparaturen am RB16B mit der Startnummer 33 durch. McLaren versuchte bei Norris ebenfalls alles, musste bei Rennleiter Michael Masi jedoch kurz darauf bekanntgeben, dass man das Auto aufgibt und der Brite beim Restart nicht dabei sein wird.

Nach etwa 30 Minuten Unterbrechung wurde das Rennen erneut freigegeben.
An der Spitze machten sich Ocon und Vettel bei freier Fahrt in großen Schritten aus dem Staub, denn dahinter hielt Latifi das gesamte Feld in Schach. Der Kanadier lag nach zehn Runden bereits acht Sekunden hinter dem Führungsduo. Die strauchelnden Favoriten taten sich schwer, Boden gutzumachen. Hamilton hatte lediglich Giovinazzi überholt, Verstappen hing als Elfter hinter Schumacher fest.
Hamilton absolvierte in Runde 46 ebenfalls einen weiteren Boxenstopp zurück auf Medium. Dadurch wurde er auf Platz fünf hinter Alonso zurückgeworfen. In freier Fahrt konnte er die Pace seines Mercedes voll ausspielen und fuhr sofort bis zu vier Sekunden pro Runde schneller als die Führenden. Dort erhöhte Vettel den Druck auf Ocon, fand aber weiter keinen Weg vorbei. Alonso war hinter Sainz ebenfalls im DRS-Fenster, doch auch der frischgebackene 40-Jährige kam nicht in Schlagdistanz.

Der Rekordweltmeister attackierte in der Schlussphase hart, doch Alonso verteidigte sich mit allen Mitteln. Erst in der 65. Runde leistete sich der Alpine-Pilot den Fehler, auf den Hamilton gewartet hatte. In Kurve eins verbremste er sich, woraufhin der Weltmeister vorbeiging. Es dauerte keine halbe Runde, bis er hinter Sainz im DRS-Fenster war.

Bei der ersten Gelegenheit ging er mit DRS auf der Start- und Zielgeraden am Ferrari vorbei. Sainz hielt über mehrere Kurven dagegen, doch am Ende setzte sich Hamilton durch. Bei noch vier Runden war der Abstand zu Vettel mit neun Sekunden jedoch zu groß, um in den Kampf um den Sieg einzugreifen. Mit einer furiosen Schlussphase schloss Hamilton zwar auf, überquerte die Ziellinie aber acht Zehntelsekunden hinter Vettel.

Ocon fuhr den Sieg sicher vor Vettel ins Ziel. Sainz hielt sich Alonso im Kampf um die vierte Position erfolgreich vom Leib. Mit einem Extra-Boxenstopp griff Gasly in der Schlussphase erfolgreich nach dem Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde. Eine Positionsverschiebung hatte es zuvor für Platz zehn gegeben. Verstappen überholte Ricciardo und rettete einen WM-Punkt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten