Rennbericht vom Silverstone GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Silverstone GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in Silverstone einen dramatischen Sieg gefeiert. Der Weltmeister triumphierte nach einer Highspeed-Kollision mit WM-Rivale Max Verstappen.

Verstappen konnte sich von der Pole Position aus nicht klar gegen Hamilton durchsetzen. In Kurve eins verteidigte er sich mit allen Mitteln erfolgreich gegen den Mercedes-Pilot. Der Zweikampf der Titelrivalen schaukelte sich daraufhin hoch. Beim Run auf Brooklands versuchte es Hamilton erneut außen. Es kam zu einer leichten Berührung, doch Verstappen blieb erneut vorne.

Auf der Anfahrt zur ultraschnellen Copse setzte Hamilton erneut an. Verstappen verteidigte sich, gab seinem Verfolger auf der rechten Seite jedoch den Platz zur Attacke. Hamilton nutzte die Gelegenheit und hielt innen rein. Beim Einlenken in die Kurve kam es zum Kontakt. Hamiltons linkes Vorderrad berührte Verstappens rechts Hinterrad, welches sofort wegbrach. Der Niederländer flog ab und schlug mit hoher Geschwindigkeit in die Reifenstapel ein.

Hamilton ging weit, fuhr mit leichtem Schaden aber mehr oder weniger unbeeinträchtigt weiter. Er verlor lediglich eine Position an Leclerc, der am Start bereits an Bottas vorbeigegangen war. Die Rennleitung schaltete schnell und wechselte von der zunächst ausgerufenen Safety-Car-Phase zur roten Flagge. Verstappen entstieg dem Wrack leicht benommen und wurde zum Check ins Medical Center gebracht.

Nach einer 40-minütigen Unterbrechung wurde das Rennen erneut gestartet. Leclerc nahm beim stehenden Start auf dem ersten Platz im Grid Aufstellung. Dahinter folgten Hamilton, Bottas, Norris, Ricciardo, Vettel, Alonso, Sainz, Räikkönen und Ocon. Am Ende des Feldes lag Perez, der beim ersten Rennstart aus der Box hinter dem Feld losgefahren war.

Leclerc behauptete sich beim Erlöschen der Ampeln gegen Hamilton, während Norris an Bottas vorbeiging. Dahinter kam es zu einem Duell zwischen Vettel und Alonso um die sechste Position. Der Aston-Martin-Pilot war in Luffield auf der Innenbahn. Beim Herausbeschleunigen verlor er die Kontrolle über sein Auto und drehte sich von der Strecke. Er fiel dadurch auf die letzte Position zurück.

Gegen Hamilton wurde noch in der ersten Runde nach dem Restart eine 10-Sekunden-Strafe für das Auslösen der Kollision mit Verstappen ausgesprochen, die später beim Boxenstopp abzusitzen war.

Hamilton gab nach dem Reifenwechsel alles und schloss in großen Schritten zu Norris auf. Anders als in Spielberg bereitete ihm der Landsmann diesmal keine Probleme. In Copse ging Hamilton vorbei und übernahm die dritte Position. Nach 35 Runden lag er dreieinhalb Sekunden hinter Bottas und 13 Sekunden hinter Leclerc. Dessen Probleme mit dem Motor-Mapping seines Ferraris schienen unter Kontrolle. Er fuhr die Rundenzeiten seiner Verfolger.

In Runde 40 machte Bottas Platz für Hamilton. Der blies daraufhin zur Attacke auf Leclerc, der über acht Sekunden vor ihm lag. Auf seiner ersten Runde in freier Fahrt war er eine Sekunde schneller als der Leader. Für Vettel war auf Platz 17 derweil Feierabend. Sein Renningenieur wies ihn an, das Auto aufgrund eines Problems abzustellen.

Die Schlussphase: Leclerc versuchte auf Hamiltons Rundenzeiten zu antworten, war jedoch weiterhin deutlich über eine halbe Sekunde langsamer. In der 49. Runde war Hamilton im DRS-Fenster hinter dem Ferrari. In der Dirty Air tat er sich wie im ersten Stint zunächst schwer, in Schlagdistanz zu kommen. Darüber hinaus stand auch Leclerc hinter den Überrundungen das DRS zur Verfügung.

Einen Umlauf später setzte Hamilton in Copse zum Überholmanöver an. Leclerc versuchte außen dagegenzuhalten, hatte jedoch einen Rutscher und ging in die Auslaufzone. Für Hamilton war damit der Weg zum 99. Sieg seiner Karriere frei. Den Bonuspunkt für die schnellste Runde schnappte ihm Perez weg, der kurz vor Schluss mit dem weichen Reifen seinen zehnten Platz aufgab um strategisch gegen Mercedes einzugreifen. Hinter Leclerc komplettierte Bottas das Podium. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten