Sprint-Qualifying vom Silverstone GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint-Qualifying vom Silverstone GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
setzt sich beim Erlöschen der Ampel gegen Pole-Sitter Hamilton durch und übernahm die Führung. Dahinter ging es zwischen den Verfolgern in den ersten Kurven heiß her. Der große Gewinner des Starts hieß Alonso, der von der elften auf die fünfte Position vorpreschte. Der Spanier war neben Bottas, Ocon und Räikkönen einer von vier Fahrern, die für den Sprint auf den Soft-Reifen setzten. Der Rest des Feldes fuhr auf dem Medium-Compound.

In der sechsten Runde ging Norris in Kurve drei an Alonso vorbei und übernahm die fünfte Position. Drei Umläufe später ging auch Ricciardo am zweimaligen Weltmeister im Alpine vorbei. Der versuchte zurückzuschlagen, musste seinen Rivalen aber nach wenigen Kurven ziehen lassen. Vettel war als nächster an der Reihe, doch der Aston-Martin-Pilot tat sich mit Alonso schwerer als das McLaren-Duo.

Verstappen und Hamilton litten fünf Runden vor Schluss unter Blasenbildung an der Vorderachse. Der Gap zwischen den Titelrivalen betrug zweieinhalb Sekunden. In der 14. Runde fuhr Verstappen eine neue schnellste Runde und baute den Vorsprung um fünf Zehntel aus. Der Kampf um den Sieg war damit frühzeitig entschieden.

Im Mittelfeld ging es weiter zur Sache. Alonso erhielt eine Verwarnung, weil er auf den Geraden Schlangenlinien gefahren war, um den Windschatten für Vettel zu brechen. Dahinter kämpfte sich Sainz zurück und kassierte Gasly für Platz elf. Weiter hinten gelang Perez mit zerstörten Reifen und einem beschädigten Auto keine Aufholjagd. Er lag eine Runde vor Schluss immer noch auf Position 18.

Verstappen ging es in der 17. und letzten Runde entspannt an und überquerte die Ziellinie mit anderthalb Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Der WM-Führende sicherte sich neben der Pole Position auch drei weitere Punkte für die Gesamtwertung. Hamilton erhielt zwei Zähler, Bottas für Platz drei noch einen. Dahinter liefen Leclerc, Norris und Ricciardo im Ziel ein. Im Duell um Platz sieben wehrte Alonso die Attacken von Vettel erfolgreich ab. Die Top-10 komplettierten Vettel, Russell und Ocon.

Sainz musste sich nach dem Zwischenfall mit Russell in der Startrunde mit Platz elf zufriedengeben. Die Szene wird am Abend von der Rennleitung untersucht. Gasly, Räikkönen, Stroll, Giovinazzi, Tsunoda, Latifi, Schumacher und Mazepin belegten die Ränge 12 bis 19. Perez wurde von Red Bull in der letzten Runde angewiesen, das Auto an der Box abzustellen. Er wird am Sonntag ganz hinten starten. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten