1. Training vom Silverstone GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

1. Training vom Silverstone GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
gewinnt ein denkwürdiges 1. Freies Training zum Großbritannien GP 2021. Vor zehntausenden Zuschauern auf den teilweise schon vollbesetzten Tribünen fuhr der Red-Bull-Pilot in 1:27,035 Minuten Bestzeit auf dem Silverstone Circuit. Die Trainingssitzung erfuhr deshalb besondere Bedeutung, weil die Formel 1 ein neues Wochenendformat mit Sprint-Qualifying am Samstag ausprobiert.

Die Teams zeigten dabei unterschiedliche Herangehensweisen. Die 60-minütige Session am Freitagnachmittag war die einzige Gelegenheit, die Boliden für das Wochenende abzustimmen. Mit dem Beginn der Qualifikation um 19:00 Uhr MESZ gelten Parc-fermé-Regeln, die Setups der Autos dürfen nicht mehr verändert werden.

Während sich Red Bull zum Beispiel darauf konzentrierte, alle Reifenmischungen auf kürzeren Runs von etwa fünf Runden auszutesten, stellte Mercedes vor allem die Medium-Reifen auf die Probe. Je 21 Runden fuhren Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf dem gelb markierten Pirelli-Reifen.

Das Ergebnis: Es war eine dominante Vorstellung des WM-Führenden. Verstappen distanzierte die gesamte Konkurrenz um knapp acht Zehntelsekunden. McLaren-Pilot Lando Norris war dabei noch erster Verfolger, obwohl er seine schnellste Zeit auf Medium fuhr. Lewis Hamilton fuhr auf seinem Soft-Run eine Tausendstel langsamer als Norris und wunderte sich über de großen Rückstand auf Verstappen. "Woher kommt das?", funkte er Richtung Team.

Nur wenige Tausendstel hinter Hamilton reihte sich Charles Leclerc auf Rang vier vor Valtteri Bottas auf Rang fünf ein. Carlos Sainz wurde Sechster, Sebastian Vettel landete auf einem starken siebten Platz. Sergio Perez, Daniel Ricciardo und Esteban Ocon komplettierten die Top-10. Mick Schumacher beendete das 1. Training zeitgleich mit Nicholas Latifi auf Rang 17 vor Lance Stroll, Nikita Mazepin und George Russell. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten