Rennbericht vom Österreich GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Österreich GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat seinen Lauf in der Formel 1 2021 mit einem weiteren Triumph auf dem Red Bull Ring fortgesetzt.

Pole-Sitter Verstappen ließ Norris am Start keine Chance und fuhr beim Run auf die erste Kurve konsequent Kampflinie. Perez hielt Platz drei, während Hamilton an Bottas vorbeiging. Dahinter folgten Gasly, Tsunoda, Stroll, Vettel und Leclerc. Von Startplatz acht aus war Russell der große Verlierer des Starts. Er fiel im Williams auf die zwölfte Position zurück. Schumacher rückte auf die 16. Position vor, war in Kurve drei allerdings an einer Kollision beteiligt.

Der Haas-Pilot attackierte auf der Außenbahn Ocon und Giovinazzi. Am Kurvenausgang kam es zu einer Berührung zwischen seinen beiden Rivalen, bei der die recht Vorderradaufhängung Ocons beschädigt wurde. Der Franzose musste sein Auto am Streckenrand parken, woraufhin die Rennleitung eine Safety-Car-Phase ausrief. Giovinazzi kehrte zur Reparatur an die Box zurück.

Verstappen enteilte an der Spitze in großen Schritten und fuhr innerhalb weniger Runden einen Vorsprung von über drei Sekunden auf Norris heraus. Hinter diesem steckte nun das Mercedes-Duo fest. Hamilton war permanent im DRS-Fenster hinter seinem Landsmann, doch der machte keine Geschenke. Norris kämpfte mit allen Mitteln um seinen zweiten Platz. Dahinter musste Bottas abreißen lassen. In Runde zehn lag er drei Sekunden hinter Hamilton.

Zwei Umläufe später entledigten sich die ersten Piloten des Soft-Reifens. Tsunoda und Gasly leisteten zuerst ihre Boxenstopps ab und wechselten auf die harte Mischung. In den darauffolgenden Runden zogen Stroll und Vettel nach. Der Heppenheimer fuhr noch bis Runde 17 auf dem weichen Reifen. Er fiel durch seinen Stopp auf die 19. und letzte Position hinter Gasly, Tsunoda und Stroll zurück.

Während das Quartett begann, das Feld von hinten aufzurollen, war die Reihenfolge an der Spitze unverändert. Verstappen hatte Norris um neun Sekunden distanziert. Der stand weiterhin unter massivem Druck von Hamilton. In Runde 20 war der Weltmeister vor Kurve vier nah genug dran, um mit Hilfe des DRS vorbeizugehen. Norris erhielt im selben Moment eine 5-Sekunden-Strafe für das Abdrängen von Perez.

In Runde 41 gerieten Perez und Leclerc aneinander. Der Red-Bull-Pilot fand sich in Kurve vier plötzlich in der gleichen Situation wie zu Beginn gegen Norris wieder, allerdings mit vertauschten Rollen. Perez war diesmal innen und schickte seinen Rivalen ins Kiesbett. Die Rennleitung zeigte sich konsequent und ahnte auch seine Abdrängen mit einer 5-Sekunden-Zeitstrafe.

Wenige Runden später wurde es zwischen den Streithähnen erneut eng. In Kurve sechs versuchte es Leclerc wieder außen und wurde abermals von Perez ins Kiesbett bugsiert. Letzterer kassierte dafür eine weitere 5-Sekunden-Zeitstrafe.

In Runde 60 wechselte auch Verstappen ein zweites Mal die Reifen, um auf die Jagd nach dem Bonuspunkt für die schnellste Runde zu gehen. Er kehrte sieben Sekunden vor Bottas auf die Strecke zurück. Der WM-Leader war mit seinem Vorhaben erfolgreich und fuhr dem Sieg daraufhin in aller Seelenruhe entgegen. Dahinter ging es im Kampf um den letzten Punkt heiß her.

Russell verteidigte sich mit allen Mitteln gegen Alonso, doch der Alpine-Fahrer gab nicht auf. Drei Runden vor dem Ziel ging er vorbei und zerstörte den Traum des Briten von seinen ersten Punkten mit Williams. Durch eine konsequente Einstopp-Strategie mit einem langen ersten Stint erkämpfte Sainz auf der Strecke den sechsten Platz. Durch die beiden Strafen für Perez rückte er im Ergebnis eine Position auf.

In der letzten Runde waren die Positionen in den Punkten bezogen, doch dahinter kam es zwischen Vettel und Räikkönen im Kampf um Platz zwölf zu einer Kollision. Sie gerieten in Kurve fünf aneinander und rutschten bei hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett, jedoch ohne einzuschlagen. Für beide endete der Grand Prix ohne die Zielflagge gesehen zu haben. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten