1. Training vom Österreich GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

1. Training vom Österreich GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Das 1. Freie Training zum Österreich GP 2021 stand ganz im Zeichen der Reifentests. Vor allem zu Beginn der Session nutzten die Teams die Zeit, die Prototyp-Reifen von Pirelli zu testen, die ab dem Großbritannien GP in Silverstone eingeführt werden sollen. Jeder Pilot erhält dafür an diesem Wochenende zwei Sätze der neuen Reifenspezifikation.

Mindestens zwölf gezeitete Runden auf den Testreifen mit verstärkter Konstruktion auf der Hinterachse sind in den drei Trainingssitzungen insgesamt Pflicht. Viele Piloten kamen dieser Vorgabe schon im 1. Training nach. Die schnellsten Rundenzeiten aber wurden auf den regulären Soft-Reifen erzielt,
Max Verstappen
Bild
fuhr darauf in 1:05,143 Minuten Bestzeit.

Das Ergebnis: Die Aussagekraft des Trainings ist beschränkt. Einerseits wurde viel Zeit auf den Prototyp-Reifen verbracht, andererseits haben die Teams bereits viele Daten aus der Vorwoche, als die Formel 1 schon einmal auf dem Red Bull Ring gastierte. Hinter Verstappen reihte sich das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz mit rund drei Zehntelsekunden Rückstand ein.

Wenige Tausendstel dahinter stelle Valtteri Bottas den Mercedes auf Rang vier vor Yuki Tsunoda im AlphaTauri. Kimi Räikkönen wurde im Alfa Sechster vor Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes und Sergio Perez im zweiten Red Bull. Pierre Gasly und Lando Norris komplettierten die Top-10.

Sebastian Vettel beendete das 1. Training zum Österreich GP auf dem 15. Rang, Mick Schumacher wurde mit anderthalb Sekunden Rückstand auf die Bestzeit 17. Weil es bereits das zweite Rennwochenende in Folge auf derselben Strecke ist, kamen mit Guanyu Zhou (Alpine, für Fernando Alonso), Callum Ilott (Alfa Romeo, für Antonio Giovinazzi) und Roy Nissany (Williams, für George Russell) gleich drei Freitagstester zum Einsatz. Zhou wurde 14, Ilott 16., Nissany beendete FP1 auf Rang 18.

Vollständig zum Passagier wurde Lance Stroll: Der Aston-Martin-Pilot kam am Ausgang von Kurve sechs zu weit raus, kam mit der rechten Fahrzeugseite in den Kies und drehte sich quer über die Strecke nach innen weg. Seine Irrfahrt endete in der saftig grünen Wiese auf der Innenseite von Kurve sieben. Stroll konnte aus eigener Kraft zurück an die Box fahren.

Später hatte der Milliardärs-Sohn Glück, als er sich in der Zielkurve drehte und nur wenige Zentimeter vor der Leitplanke zum Stehen kam. Sobald Stroll am Kurvenausgang aufs Gas ging, brach sein Heck aus, der Bolide kreiselte in die Auslaufzone. Auch hier konnte er sich ohne fremde Hilfe befreien, ein weiterer Reifensatz musste aber abgeschrieben werden.

Beinahe katastrophal endete ein Missverständnis zwischen Nikita Mazepin und Kimi Räikkönen. Der Finne befand sich auf einer schnellen Runde, als er in der vorletzten Kurve auf Mazepin auflief, der in die Box fuhr. Der Russe fuhr so langsam, dass Räikkönen mit riesigem Geschwindigkeitsüberschuss ausweichen musste und dabei noch beinahe sein Auto verlor. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten