Qualifying vom Steiermark GP (Österreich)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Steiermark GP (Österreich)

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
lässt Lewis Hamilton im Qualifying der Formel 1 in Österreich keine Chance. Der Red-Bull-Pilot startet am Sonntag zum dritten Mal in dieser Saison und zum sechsten Mal in seiner Karriere von der Pole Position. Valtteri Bottas belegte Platz zwei. Der Finne muss aufgrund einer Strafe drei Plätze weiter hinten im im Grid Aufstellung nehmen. Hamilton geht damit als Zweiter neben Verstappen ins Rennen. Sebastian Vettel schied als 14. im Q2 aus. Mick Schumacher belegte Platz 19.

Hamilton ging im Finale des Zeittrainings als erster Fahrer auf die Strecke und hatte den Red Bull Ring in den ersten Minuten für sich alleine. Mit 1:04.2015 Minuten legte er die erste Rundenzeit auf dem Soft-Reifen vor. Die AlphaTauri-Teamkollegen und Fernando Alonso versuchten sich zuerst an dieser Messlatte. Gasly und Tsunoda reihten sich auf den Positionen zwei und drei vor Alonso ein.

Nachdem das Verfolgerfeld an Hamiltons Bestzeit gescheitert war, sprach Verstappen mit seinem ersten Run ein Machtwort. Der Niederländer war dreieinhalb Zehntelsekunden schneller als Hamilton und distanzierte seinen WM-Rivalen damit klar. Erster Verfolger des Spitzenduos war Norris, gefolgt von Bottas, Perez, Gasly, Leclerc, Stroll, Tsunoda und Alonso. Mit Perez und Tsunoda hatten zwei Piloten ihre Rundenzeiten auf angefahrenen Reifen absolviert.

Hamilton verbesserte sich im zweiten Anlauf auf dem ersten Reifen um eine Zehntelsekunde, wurde Verstappen aber nicht gefährlich. Zweieinhalb Minuten vor Schluss begann der Showdown um die Pole Position mit Hamilton an der Spitze. Dem Titelverteidiger gelang keine Verbesserung, doch Bottas war erfolgreich und schob sich an die zweite Position zwischen ihn und Verstappen.

Dahinter kam es zu keinerlei großen Verschiebungen. Norris stach als Vierter Perez aus. Hinter dem zweiten Red Bull komplettierten Gasly, Leclerc, Tsunoda, Alonso und Stroll die Top-10. Bottas wird seinen zweiten Startplatz am Sonntag nicht einnehmen, nachdem er aufgrund eines Fehlers im zweiten Training mit einer Gridstrafe von drei Plätzen belegt wurde. Tsunoda könnte ebenfalls eine Strafe drohen, nachdem er Bottas im Q3 blockiert hatte. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten