Qualifying vom Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

In einem turbulenten Qualifying zum Großen Preis von Aserbaidschan 2021 hat sich Charles Leclerc
Bild
sensationell die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Baku gesichert. In einer wegen Unfällen von Lance Stroll, Antonio Giovinazzi, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda viermalig unterbrochenen oder vorzeitig beendeten Session erzielte der Ferrari-Pilot in 1:41:218 Minuten, wie zuletzt in Monaco, die schnellste Runde des Tages.

Die Entscheidung brachte bereits der erste Schlagabtausch im Q3. Den gewann überraschend Leclerc. Hamilton, mit zwei Aufwärmrunden wie schon im Q2, fehlten zwei Zehntel, Verstappen dreieinhalb auf den Monegassen. Pierre Gasly und Carlos Sainz folgten knapp dahinter auf P4 und P5, dahiner reihten sich Lando Norris, Sergio Perez, Yuki Tsunoda, Fernando Alonso und Valtteri Bottas ein.

Baku-Crash verhilft Charles Leclerc erneut zur Pole
Das entsprach bereits dem Endergebnis, weil die letzten Runs - wie schon in Monaco - von einer roten Flagge zerstört wurden. Diesmal crashte Leclerc allerdings nicht selbst, stattdessen war es Tsunoda, der sich in Kurve drei kapital verbremste und einschlug. Irritiert davon flog an selber Stelle auch noch Sainz ab und riss sich den Frontflügel seines Ferrari ab. Damit stand das Resultat aus den ersten Runs. Anders als zuletzt in Monaco wird Leclerc seine Pole diesmal behalten können.

"Eigentlich war das eine beschissene Runde", kommentierte Leclerc seine neunte Pole in der Formel 1. "Es gab zwei, drei Ecken, in denen ich Fehler gemacht habe. Aber am Ende hat mich Lewis auf der langen Gerade gezogen." Hamilton bejubelte nach einem bislang kniffligen Wochenende seine Auferstehung mit P2. "Das war monumental", sagte der Weltmeister. Verstappen war wegen des neuerlichen Rot-Vorfalls am Ende frustriert. "Alles hat eigentlich super funktioniert und dann passiert da diese Scheiße im Q3", sagte Verstappen. "Aber das kann in einem Q3 auf einem Stadtkurs mal passieren."

Sebastian Vettel verpasst im Baku-Qualifying die Top-10
Sebastian Vettel beendete das Qualifying in Aserbaidschan auf dem elften Rang. Nur 0,029 Sekunden fehlten dem Aston-Martin-Pilot im Q2 zum Einzug in das finale Segment. Mick Schumacher belegte den 17. Platz. Dabei profitierte der Haas-Pilot von vorherigen Unfällen Strolls und Giovinazzis (beide ohne Zeit) im Q1. Seinen Teamkollegen Nikita Mazepin verwies Schumacher im letzten Moment um acht Hundertstelsekunden auf P18. ...

Q. Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten