2. Training vom Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

2. Training vom Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Baku-Experte Sergio Perez
Bild
sicherte sich auf dem 6,003 Kilometer langen Stadtkurs in 1:42.115 Minuten die Tagesbestzeit vor Max Verstappen. Weltmeister Mercedes fuhr seinen Ansprüchen noch weiter hinterher als im ersten Training. Lewis Hamilton verpasste die Top-10, Valtteri Bottas landete sogar hinter Sebastian Vettel.

Ferrari zeigte sich in einem erneut von zahlreichen Zwischenfällen geprägten Training weiter stark aufgelegt, musste allerdings einen Crash Charles Leclercs verdauen. Mick Schumacher kam wegen technischen Problemen kaum zum Fahren. Dasselbe galt für Nicholas Latifi.

Das Ergebnis: Fast exakt eine Zehntelsekunde trennte an der Spitze den einen Red-Bull-Piloten vom anderen. Verstappen - in Baku noch ohne Podium - landete 0,101 Sekunden hinter Perez, schon mit zwei Treppchen in Aserbaidschan. Allerdings beklagte Verstappen Probleme beim Einlenken. "Das ist wie Tag und Nacht", verglich der Niederländer am Boxenfunk die Balance seines RB16B mit der aus dem ersten Training.

Nur drei Hundertstel fehlten Carlos Sainz im ersten Ferrari auf den langsameren Red Bull. Charles Leclerc belegte mit weiteren zwei Zehnteln Rückstand den vierten Rang. Der Monegasse war auf seiner schnellsten Runde allerdings in die Tec-Pro-Barriere gekracht (s. Abschnitt 'Zwischenfälle'). Auf dem Longrun kamen bei Leclerc weitere Probleme hinzu. Der Monegasse klagte über einen unerklärlich hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse.

Pierre Gasly bescherte AlphaTauri mit P5 ein weiteres starkes Freitagsergebnis. Fernando Alonso, Antonio Giovinazzi, Lando Norris, Esteban Ocon und Yuki Tsuonda komplettierten bunt gemischte Top-10.

Diese verpassten somit gleich beide Mercedes-Piloten - obwohl Hamilton und Bottas, wie alle anderen, mit den weichen Reifen fuhren. "Mach einfach, was immer wir tun müssen. Ich werde nicht schneller werden. Ich weiß nicht, wo die Zeit ist, um ehrlich zu sein", funkte ein völlig ratloser Hamilton an seinen Renningenieur Peter Bonnington. Hamilton erzielte im Trainingsergebnis mit 1,041 Sekunden Rückstand auf Perez den elften Platz, Bottas lag eine weitere Sekunde zurück (P16).

Mick Schumacher von Öldruck-Problem gebremst
Damit sortierte sich der Finne direkt hinter Vettel ein, der Aston-Martin-Kollege Lance Stroll erneut knapp den Vortritt lassen musste. Weniger als eine Zehntel trennte das grüne Duo. Mick Schumacher wurde 19., eine halbe Sekunde hinter Teamkollege Nikita Mazepin. Allerdings störten gleich zwei Probleme an seinem Haas das Trainingsprogramm des Deutschen massiv ...

Q. Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten