Rennbericht vom Spanien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Spanien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Pole-Sitter Hamilton
Bild
kam beim Erlöschen der Ampeln gut weg, doch dahinter fackelte Verstappen nicht lange, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Der Niederländer saugte sich beim Run auf die erste Kurve im Windschatten an und ging innen am Mercedes vorbei. Dahinter fädelte sich Bottas ein, der in Kurve drei außen von Leclerc kassiert wurde. Ricciardo, Perez, Ocon, Sainz, Norris und Alonso komplettierten die Top-10. Vettel und Schumacher lagen auf den Rängen 12 und 16.

Der frühe Rennverlauf:
Verstappen und Hamilton traten nach der Startrunde sofort die Flucht nach vorne an. Leclerc lag nach drei Runden bereits über sechs Sekunden hinter dem Führungsduo. Der Finne tat sich schwer, die Position vom Ferrari-Fahrer zurück zu erobern. Perez steckt als Sechster ebenfalls fest. Trotz DRS kam er hinter Ricciardo nicht in Schlagdistanz.

Weiter hinten im Feld erreichten AlphaTauri schlechte Nachrichten. Die Stewards leiteten eine Untersuchung gegen Gasly ein, der nicht korrekt in seiner Startbox gestanden hatte. Die Offiziellen sprachen dafür eine 5-Sekunden-Zeitstrafe aus. Am Ende des Feldes kämpften Schumacher und Russell um Platz 17. Nach mehreren Anläufen ging der Mercedes-Junior vor Kurve eins außen am Ferrari-Junior vorbei.

In der achten Runde gab es die nächste Hiobsbotschaft für AlphaTauri, als Tsunoda in Kurve zehn mit einem Defekt ausrollte. Der Honda-Motor im Heck seines AT02 quittierte den Dienst. Dem Japaner gelang es nicht, das Auto wieder anzulassen. Die Stewards riefen eine Safety-Car-Phase aus, um den Boliden zu bergen. Die Williams-Teamkollegen nutzten die Neutralisierung als einzige zum Reifenwechsel. Giovinazzi stoppte ebenfalls aufgrund eines Reifenschadens.

Ab der elften Runde war das Feld wieder in Renngeschwindigkeit unterwegs. Verstappen kontrollierte den Restart problemlos und behauptete die Führung gegen Hamilton. Dahinter gab es ebenfalls keine Verschiebungen. Perez verteidigte Platz sechs erfolgreich gegen Ocon. Einzig Stroll gewann eine Position, indem er an Alonso vorbeiging und P10 übernahm.

Hamilton reduzierte den Rückstand auf Verstappen mit mehreren schnellsten Runden innerhalb kürzester Zeit wieder auf anderthalb Sekunden. Bottas konnte das Tempo nicht mitgehen und fiel fünf Sekunden zurück. Nachdem Hamilton hinter Verstappen ins DRS-Fenster aufgeschlossen hatte, reagierte der Führende und zog das Tempo wieder an.

Während sich das Duo an der Spitze belauerte , war das Feld dahinter weitestgehend entzerrt. Einzig Perez übte massiven Druck auf Ricciardo aus, der sich davon jedoch nicht beeindrucken ließ. In der 40. Runde kam Vettel von Position 12. zum zweiten Mal an die Box und wechselte zurück auf den Soft-Compound. Der Heppenheimer rutschte dadurch auf die 17. Position ab. Gleich darauf stoppte auch Stroll. Der Rest des Mittelfeldes reagierte darauf diesmal nicht.

Mercedes informierte Bottas in der 52. Runde darüber, den herannahenden Hamilton vorbeizulassen. Der Finne kam der Aufforderung nicht sofort nach. In Kurve zehn bremste Hamilton ihn schlussendlich aus und ging vorbei. Einen Umlauf später kam Bottas zum zweiten Mal an die Box und wechselte zurück auf den weichen Reifen. Perez stoppte in Runde 58 ebenfalls noch einmal.

Zeitgleich stellte Hamilton den Anschluss an Verstappen her. Der Leader war mit stumpfen Waffen chancenlos, als der Mercedes mit Hilfe des DRS auf der Start- und Zielgeraden aus dem Windschatten zog. Nach dem Verlust von Platz eins wechselte auch Verstappen die Reifen und ging auf die Jagd für die schnellste Rennrunde, welche ihm einen Bonuspunkt einbrachte. ...

Q. Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten