Qualifying vom Frankreich GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Frankreich GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
startet beim Formel-1-Rennen in Frankreich am Sonntag von der Pole Position. Der WM-Leader verwies im Qualifying in Le Castellet Titelrivale Lewis Hamilton nach einem intensiven Schlagabtausch auf Startplatz zwei. Für den Red-Bull-Pilot ist es die zweite Pole Position der Saison und die fünfte seiner Karriere. Sebastian Vettel verpasste als Zwölfter die Top-10. Mick Schumacher musst nach einem Unfall aufgeben, feierte mit Platz 15 aber dennoch sein bestes Zeittraining in der F1.

Im Finale des Qualifyings setzten bis auf Alonso und Ricciardo alle Fahrer für den ersten Run auf den bei heißen Bedingungen kritischen Soft-Compound. Verstappen legte auf dem weichen Reifen mit 1:30.325 Minuten die erste Bestzeit vor. Hamilton reihte sich mit vier Zehntelsekunden Rückstand als Zweiter ein. Dahinter folgten Perez und Bottas.

Bei den Verfolgern bestätigte Sainz als Fünfter seine starke Form auf dem Circuit Paul Ricard. Hinter dem Spanier folgten Norris, Alonso, Leclerc, Ricciardo und Gasly. Letzterem wurde seine Rundenzeit aberkannt, weil er die Track Limits missachtet hatte. Dadurch stand der AlphaTauri-Pilot vor dem Showdown ohne gültige Zeit da.

Für den letzten Run zogen alle Fahrer den weichen Reifen auf. Verstappen legte mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor los, doch der hinter ihm fahrende Hamilton war in diesem Streckabschnitt hauchdünn schneller. Verstappen verbesserte seine Rundenzeit noch einmal um drei Zehntelsekunden. Sein WM-Rivale musste sich trotz des starken ersten Sektors um zweieinhalb Zehntelsekunden geschlagen geben.

Hinter dem Spitzenduo tauschten Bottas und Perez die Positionen. Der Finne drehte mit seiner letzten Runde noch einmal das Duell gegen den Mexikaner. Sainz blieb Fünfter vor Gasly, der mit seinem einzigen Schuss sein Qualifying rettete. Leclerc, Norris, Alonso und Ricciardo rundeten die Top-10 ab. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten