Zweites Österreich-Rennen statt Türkei

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Zweites Österreich-Rennen statt Türkei

Beitrag von Foren Mitglied »

Nur kurz war er da, schon ist der Türkei-GP wieder vom Formel-1-Kalender verschwunden. Zweites Österreich-Rennen als Ersatz, Frankreich dafür verschoben.

Die Formel 1 kehrt 2021 doch nicht zurück nach Istanbul. Der Türkei-GP war erst nachträglich als Ersatz-Termin für den abgesagten Kanada-GP in den Kalender gerutscht, doch die Coronavirus-Pandemie macht auch hier Probleme: Weniger als einen Monat vor dem geplanten Event kommt nun die Absage.

Die Formel 1 hält aber trotzdem am 23 Rennen langen Kalender fest - und arrangiert die Events im Anschluss dafür neu. Frankreich rutscht um eine Woche nach vor (20. Juni), und wird nun einen Triple Header mit zwei Rennen in Österreich (27. Juni und 4. Juli) bilden. Das erste hört auf den Namen Steiermark GP, in der Woche darauf folgt der Österreich GP am ursprünglichen Termin.
Bild

Türkei GP muss raus aus dem Formel-1-Kalender 2021
Und warum muss Istanbul so kurz nach der Verkündung als Kanada-Ersatz wieder raus aus dem Kalender? Einschränkungen in Großbritannien wurden zum Verhängnis: Dort landete die Türkei aufgrund der dort verschärften Pandemie-Situation auf der "roten Liste" - was bedeutet, dass niemand von dort nach Großbritannien reisen darf, ohne sich nicht sofort zehn Tage in eine Hotel-Quarantäne zu begeben. Ausnahmen gibt es nicht mehr.

Das hätte einen Großteil der in England beheimateten Formel-1-Teams sowie Personal der Formel 1 selbst betroffen - und im engen Zeitplan der Frühsommer-Saison war das nicht machbar. Nur zwei Wochen nach dem Türkei-Termin sollte schon in Frankreich gefahren werden. Für die Option, Team-Personal in der freien Woche gar nicht zur Basis zurückzuschicken, konnte man sich nicht erwärmen. Das wäre unter dem Strich auf sechs Wochen unterwegs hinausgelaufen. ...

Q. Motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten