Emotet ist tot: Europol stoppt gefährlichste Malware

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Emotet ist tot: Europol stoppt gefährlichste Malware

Beitrag von Foren Mitglied »

Emotet ist tot: Europol stoppt gefährlichste Malware
Bild

Die Europol meldet am Mittwoch einen großen Erfolg in der Bekämpfung der wohl weltweit gefährlichsten Malware Emotet, die in den vergangenen Monaten und Jahren Schäden in Milliardenhöhe angerichtet hat . An der Aktion gegen den Banking-Trojaner Emotet in dieser Woche, waren Strafverfolgungs- und Justizbehörden weltweit beteiligt, wie es in der Mitteilung der Europol heißt. Dabei sei es den Ermittlern gelungen, die Kontrolle über die von Emotet genutzte Infrastruktur zu übernehmen.

Die von Europol und Eurojust koordinierte Operation wurden in den Ländern Deutschland, den Niederlanden, den USA, Großbritannien, Frankreich, Litauen, Kanada und der Ukraine durchgeführt. "Die Emotet-Infrastruktur fungierte im Wesentlichen als primärer Türöffner für Computersysteme im globalen Maßstab. Sobald dieser unautorisierte Zugang hergestellt war, wurden diese an andere hochrangige kriminelle Gruppen verkauft, um weitere illegale Aktivitäten wie Datendiebstahl und Erpressung durch Ransomware durchzuführen", erklärt Europol in einer Mitteilung.

Die von Emotet genutzte Infrastruktur habe mehrere hundert Server weltweit umfasst, die unterschiedliche Funktionen erfüllt haben. Sie dienten unter anderem dazu, die Computer der infizierten Opfer zu verwalten und dafür zu sorgen, dass sich Emotet immer weiter verbreitete.

Um die Emotet-Infrastruktur empfindlich zu stören, hätten sich die Strafverfolgungsbehörden zusammengetan und eine effektive operative Strategie entwickelt. Das Ergebnis war dann in dieser Woche die Aktion, bei der es Strafverfolgungs- und Justizbehörden gelang, die Kontrolle über die Infrastruktur zu erlangen und sie von innen heraus auszuschalteten. Alle infizierten Rechner der Opfer seien auf diese Weise auf eine von den Strafverfolgungsbehörden kontrollierte Infrastruktur umgeleitet worden. ...

Q. u. weiteres auf pcwelt -> weiterleitung von sunshine-island.eu nach pcwelt.de
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten