Qualifying vom Portugal GP (Portimao)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Portugal GP (Portimao)

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton
Bild
hat sich im Qualifying der Formel 1 in Portugal die Pole Position gesichert. Der Weltmeister ließ Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas in Portimao keine Chance und eroberte die neunte Pole der Saison, welche die 97. in seiner Karriere darstellt. Nach Bestzeiten in fast allen Sessions überraschte Hamilton den Finnen im Showdown des Q3. Red-Bull-Pilot Max Verstappen wurde Dritter.

Bottas legte nach Bestzeiten in den Trainings sowie im Q2 die erste schnelle Runde im Q3 vor. Der Finne war erneut schneller als Hamilton, wenn auch nur fünf Hundertstelsekunden. Während das Mercedes-Duo gleich die erste gezeitete Runde nutzte, fuhr die Konkurrenz mehrere Aufwärmrunden.

Verstappen setzte mit einer Zehntelsekunde Rückstand die drittschnellste Zeit. Dahinter folgten Leclerc, Perez, Sainz, Norris und Albon. Letzterer fuhr im Gegensatz zur Konkurrenz auf Soft-Reifen mit dem Medium-Compound. Gasly und Ricciardo enthielten sich beim ersten Run. Der Renault des Australiers wurde nach seinem Unfall im Q2 noch repariert.

Für das Finale rückten beide Mercedes-Piloten auf dem Medium-Reifen aus. Hamilton verbesserte seine Rundenzeit und unterbot Bottas' Bestzeit um eine halbe Zehntelsekunde. Bottas konterte mit drei absoluten Sektorbestzeiten knüpfte er Hamilton zwei Zehntelsekunden ab. Die sicher geglaubte Pole entglitt dem 31-Jährigen jedoch gleich darauf.

Hamilton fuhr eine zweite schnelle Runde und unterbot Bottas um eine Zehntelsekunde, ohne dass dieser noch eine Chance zum Konter hatte. Verstappen wurde mit zweieinhalb Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole Dritter.

Best of the Rest war einmal mehr Leclerc, der den Ferrari auf Startplatz vier stellte. Perez und Albon folgten auf den Positionen fünf und sechs. Sainz, Norris, Gasly und Ricciardo komplettierten die Top-10. Letzterer fuhr im Q3 keine gezeitete Runde. ...

Q. und weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten