Im August geht der Titel Mogelpackung an die Margarine Rama vom Hersteller Upfield.
In den Plastikdosen des Herstellers Upfield ist plötzlich viel weniger drin. Auch die Marken Sanella, Becel und Lätta sind betroffen.
"Hersteller sahnt kräftig ab!"
Für besonders dreiste Vergehen vergibt die Verbraucherzentrale den unrühmlichen Titel Mogelpackung des Monats. Im August geht der an die Margarine Rama vom Hersteller Upfield. Bei der Verbraucherzentrale hagelte es Kritik von Kunden zu dem Produkt. Noch nie seien so viele Beschwerden zu einer Mogelpackung in so kurzer Zeit eingegangen, wie im Falle von Rama, berichten die Verbraucherschützer. Auch sei die bekannte Marke schon öfter negativ wegen versteckter Preiserhöhungen aufgefallen.
Auch auf ihrer Facebookseite macht die Verbraucherzentrale auf den Fall aufmerksam und erklärt: "Der Hersteller Upfield sahnt mal wieder kräftig mit Rama ab! Denn jetzt sind nur noch 400 Gramm im Becher, davor waren es noch 500 Gramm."
Der Preis blieb aber konstant bei 2,19 Euro. Damit koste die Margarine nun satte 25 Prozent mehr. Besonders dreist sei, dass die Dose für die Margarine gleich groß geblieben sei.
"Lag der Preis für die klassische Rama 2008 meist bei 1,09 Euro für eine 500-Gramm-Packung mit 80 Prozent Fett, bekommt man heute nur noch einen 400-Gramm-Becher mit 60 Prozent Fett zum Preis von 2,19 Euro", so die Verbraucherzentrale.
Sanella, Lätta und Becel ebenfalls betroffen
Auch bei seinen Streichfett-Marken Sanella, Lätta und Becel hat der Hersteller Upfield die Inhalte reduziert. Je nach Produkt bewegen sich die Preiserhöhungen zwischen 11 und 25 Prozent.
Auf Nachfrage der Verbraucherzentrale begründete Upfield die Preiserhöhungen mit " (...) dramatischen Kostensteigerungen in unserer gesamten Lieferkette, einschließlich unserer Rohstoffe (...)".
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Mogelpackungen und versteckte Preiserhöhungen sind leider keine Seltenheit. Beim Einkaufen bleibt oft nicht die Zeit, jedes Mal das Kleingedruckte auf den Verpackungen zu lesen. Deshalb hat es sich die Verbraucherzentrale Hamburg zur Aufgabe gemacht, immer wieder auf Mogelpackungen hinzuweisen.
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