Kurz-Rennbericht vom Brasilien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Brasilien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton
Bild
hat in Brasilien einen wichtigen Sieg im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 gefeiert. Der Mercedes-Pilot setzte sich in einem spannenden Duell gegen WM-Leader Max Verstappen durch und verkürzte damit den Rückstand in der Gesamtwertung. Für Hamilton ist es der sechste Sieg in der laufenden Saison und der 101. seiner Karriere. Valtteri Bottas wurde Dritter. Sebastian Vettel verpasste als Elfter die Punkteränge. Mick Schumacher belegte den letzten Platz.

Das 19. Rennen des Jahres entwickelte sich schnell zu einer Angelegenheit zwischen den beiden WM-Rivalen. In Folge seiner Disqualifikation vom Qualifying sowie einer Motorenstrafe war Hamilton nur als Zehnter in den Grand Prix gegangen. In der fünften Runde hatte er als Dritter bereits den Anschluss an Verstappen und dessen Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez hergestellt.

Nachdem Mercedes bei den Boxenstopps nicht per Strategie erfolgreich war, wurde der Kampf um den Sieg zwischen Hamilton und Verstappen auf der Strecke ausgetragen. Beim ersten Schlagabtausch kam es beinahe wieder zum Clash zwischen den beiden Erzrivalen, als Verstappen den attackierenden Hamilton mit einem harten Manöver von der Strecke drängte. Die Situation wurde jedoch nicht geahndet.

Hamilton setzte daraufhin in der 59. Runde zur entscheidenden Attacke an. Das Duell trug sich abermals bei der Anfahrt auf Kurve vier zu, doch diesmal reichte der Überschuss des Mercedes-Fahrers, um noch vor dem Anbremsen vorbeizugehen. Verstappen hatte in der Schlussphase keine Antwort.

Nach 71 Runden überquerte Hamilton die Ziellinie mit zehn Sekunden Vorsprung auf Verstappen. Bottas rundete als Dritter das Podium vor Perez ab, der mit einem späten Boxenstopp den Bonuspunkt für die schnellste Runde holte.

Die Punkteränge: Im Verfolgerfeld setzte sich Ferrari mit Charles Leclerc und Carlos Sainz auf den Positionen fünf und sechs durch. Die Top-10 komplettierten Pierre Gasly, Esteban Ocon, Fernando Alonso und Lando Norris.

Der WM-Stand: Nachdem Verstappen drei Rennen in Folge seinen Vorsprung ausgebaut hatte, musste er in Brasilien Punkte an Hamilton abgeben. Der Vorsprung schmolz bei noch drei ausstehenden Rennen auf 14 Punkte. Im Verfolgerfeld muss Norris zittern, der langsam aber sicher von Leclerc und Sainz eingeholt wird.

In der Konstrukteurswertung hat Mercedes nach kurzzeitigem Gleichstand wieder die alleinige Führung übernommen. Red Bull liegt zehn Punkte zurück. Im Kampf um den Titel des Best of the Rest wird McLaren immer mehr von Ferrari abgehängt. Allein in Interlagos verloren die Briten 18 Zähler. Dahinter bleibt es weiter spannend. Alpine und AlphaTauri sind immer noch punktgleich. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten