McLaren bestätigte im Abu Dhabi-Qualifying 2024 am Samstag seine Favoritenrolle auf eindrucksvolle Weise.
In einem engen Zeittraining für das Finale setzte sich Norris
schlussendlich mit einer dominanten Performance durch und holte sich die achte Pole Position der Saison und die neunte seiner Karriere. Piastri machte die erste Startreihe des Teams für das Rennen am Sonntag perfekt. Auf Platz vier überraschte Hülkenberg mit einer sensationellen Leistung in seinem letzten Qualifying mit Haas. Die Abschiedsvorstellung von Hamilton für Mercedes endete hingegen im Q1.
Hülkenberg verließ für den ersten Run im entscheidenden Q3 als Erster die Box. Dahinter folgten Russel, Perez, Verstappen, Sainz, Alonso, Gasly, Oscar Piastri und Lando Norris. Einzig Bottas blieb in der Garage, da ihm für das Finale nur ein frischer Satz Soft-Reifen zur Verfügung stand. Verstappen gab beim ersten Kräftemessen mit 1:22.945 Minuten den Ton an, obwohl der Weltmeister am Exit der Zielkurve beinahe das Auto verlor und mit einem heftigen Rutscher wertvolle Zeit verlor. Auf gebrauchten Reifen kam Norris bis auf vier Tausendstelsekunden heran und war Zweiter. Zunächst wurde Piastri auf Platz drei die Zeit wegen Track Limits in Turn 1 gestrichen, doch der Australier erhielt die Runde nach einem Review zurück. Dahinter folgten Sainz, Hülkenberg, Gasly, Alonso, Perez und Russell.
Beim Showdown ging Perez als Erster auf die Strecke, gefolgt von Bottas, Hülkenberg, Gasly, Piastri, Alonso, Sainz, Norris, Russell und Verstappen. Mit einer absoluten Bestzeit im Mittelsektor schickte sich Hülkenberg für eine Sesnation an. Der Haas-Fahrer unterbot Verstappen um eine halbe Zehntelsekunde und setzte sich an die Spitze. Die Antwort der Favoriten ließ aber nicht lange auf sich warten. Norris wurde der Favoritenrolle von McLaren mit 1:22.595 Minuten gerecht und ließ an der Pole Position mit dieser Rundenzeit keine Zweifel aufkommen. Piastri musste sich mit zwei Zehntelsekunden Rückstand als Zweiter zufriedengeben. Dahinter rundeten Sainz, Hülkenberg, Verstappen, Gasly, Russell, Alonso, Bottas und Perez die Top-10 ab. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Startaufstellung
Anmerkungen
Angaben sind ohne Gewähr!