Bahrain-Testfahrten zweiter Tag

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Bahrain-Testfahrten zweiter Tag

Beitrag von Foren Mitglied »

Nach einem verhaltenen Freitag kam es am zweiten Tag zum ersten kleinen Schlagabtausch der Teams, den Weltmeister Mercedes für sich entschied. Valtteri Bottas hält vor dem Abschluss mit 1:30.289 Minuten die Bestzeit. Der Finne war damit knappe vier Zehntel schneller als Max Verstappen, der am Eröffnungstag die Zeitenliste toppte.

Bild

Der kleine aber feine Unterschied: Auf dem C5-Reifen war der Finne zwei Stufen weicher unterwegs als der Niederländer, der außerdem während eines Sandsturms bei widrigen Bedingungen seine schnellste Zeit ablieferte. Zwischen Bottas und Verstappen drängeln sich drei weitere Fahrer, die allesamt an Tag zwei auf weichen Reifen ausrückten und in der Schlussphase der Nachmittagssession auf Zeitenjagd gingen.

Die 2021 durch aerodynamische Änderungen des Unterbodens eingebremsten Boliden sind mit den momentan schnellsten Rundenzeiten noch weit vom Niveau des Vorjahres entfernt. Im vergangenen November fuhr Lewis Hamilton im Qualifying für den Bahrain GP mit 1:27.264 Minuten auf die Pole Position. Der Brite war dabei auf dem C4 unterwegs, der für dieses Event als weichste Mischung von Pirelli festgelegt wurde.

Bei den Testfahrten ist vom Titelverteidiger bisher wenig zu sehen. In der kumulierten Zeitenliste liegt er ohne Performance-Runs auf Position 16, zwischen den Haas-Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin. Ebenfalls nur mit Longrun-Pace auf dem C2-Reifen gelistet sind Sergio Perez, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso.

Noch weniger Aussagekraft haben nur die Rundenzeiten von Sebastian Vettel. Der Aston-Martin-Pilot wurde an beiden Tagen durch technische Probleme geplagt. Mit einer Rundenzeit auf dem C3-Entwicklungsreifen wird er auf Rang 19 vor Williams-Testfahrer Roy Nissany geführt.

An der Spitze der Fleißtabelle befindet sich nach zwei Dritteln des Tests Alpine. Die Franzosen haben bisher 257 Runden abgespult, was 1.390,9 Kilometern entspricht. Das ist das Äquivalent zu viereinhalb Renndistanzen.

Red Bull und AlphaTauri folgen mit nur einer respektive zwei Runden weniger dicht dahinter. Ferrari, Haas und Williams haben die 200-Runden-Marke ebenfalls durchbrochen. Trotz Problemen an beiden Tagen bildet Aston Martin mit 178 Runden nicht das Schlusslicht. Mercedes hat noch 14 Runden weniger auf der Uhr. Die Weltmeister haben damit das kleinste Pensum abgearbeitet.

Ein großer Kraftakt sind die Testfahrten für Honda und Renault. Die Japaner, die Ende 2021 aus der F1 aussteigen, beliefern wie schon die vergangenen zwei Jahre nur Red Bull und Schwesterteam AlphaTauri. Mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 610 Km je Auto steht Honda dennoch sehr gut da. Mercedes kommt auf gerade einmal 467 km pro Auto. Obwohl Renault nur noch Werksteam Alpine beliefert, haben Alonso und Ocon für die Franzosen mit 662 km je Fahrzeug bisher den besten Durchschnitt erreicht. Ferrari hält bei 648 km. ...
Q. u. evt. weiteres auf motorsport

Bild
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten