Formel 1: McLaren vor Insolvenz gerettet

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Formel 1: McLaren vor Insolvenz gerettet

Beitrag von Foren Mitglied »

McLaren vor Insolvenz gerettet: Kredit über 150 Mio
Bild

Die McLaren Group und das dazugehörige Formel-1-Team können erst einmal aufatmen. Das in Folge der Coronavirus-Krise finanziell angeschlagene Unternehmen hat rechtzeitig vor einem drohenden Insolvenzverfahren das notwendige Geld aufgetrieben. Die Nationalbank von Bahrain bewahrt McLaren mit einer Finanzspritze in Höhe von ca. 160 Millionen Euro vor der drohenden Pleite.

Mitte Mai sollte die Sammlung historischer Formel-1-Boliden in Woking herhalten, welche sich auf einen Wert von rund 300 Millionen Euro beläuft.
Ein Teil der Gläubiger verhinderte die Belastung des Eigentums jedoch.
McLaren versuchte den Plan daraufhin auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Der Konzern gab an, Insolvenz anmelden zu müssen, sofern nicht bis zum 17. Juli eine Summe in Höhe von 280 Millionen Pfund aufgebracht wird. Im Juni mussten 1.200 der 4.000 Mitarbeiter aus betriebswirtschaftlichen Gründen entlassen werden, darunter 70 des F1-Teams.

Zwar war McLaren erfolgreich, den Fall zu beschleunigen und in kürzester Zeit durch die verschiedenen Instanzen zu bringen, einen Kredit über 150 Millionen Pfund lehnte die britische Regierung jedoch ab. Parallel begannen Gespräche mit der Nationalbank Bahrains NBB.

Am Montag vor dem ersten Saisonrennen 2020 in Österreich kam man nun zu einer Lösung, um den Super-GAU zunächst abzuwenden. Die NBB bestätigte den Kredit über 150 Millionen britische Pfund für McLaren, der das Bestehen des Unternehmens bis ins Jahr 2021 sichern soll. ...

Q. u. weiteres über motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten