Qualifying vom Abu Dhabi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Abu Dhabi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat sich im Qualifying der Formel 1 in Abu Dhabi die Pole Position gesichert. Der Niederländer setzte sich hauchdünn gegen das Mercedes-Duo Valtteri Bottas und Lewis Hamilton durch. Im letzten Zeittraining des Jahres sorgte er für Red Bulls erste Pole Position der Saison. Für Verstappen ist es die dritte Qualifying-Bestzeit seiner Karriere. Sebastian Vettel beendete seinen letzten Samstag für Ferrari auf Platz 13.

Bottas setzte sich im ersten Schlagabtausch des Q3 zunächst gegen Hamilton durch. Der Finne war mit einer Rundenzeit von 1:34.415 Minuten fast anderthalb Zehntelsekunden schneller. Verstappen unterbot Hamilton und schob sich zwischen das Mercedes-Duo auf die zweite Position. Auf Platz vier überraschte Albon, der bis auf eine halbe Zehntelsekunde an seinen Red-Bull-Teamkollegen herankam.

Hamilton und Bottas eröffneten den Showdown vier Minuten vor Ende der Session relativ früh. Der Weltmeister fand im zweiten Run eine Antwort und verdrängte Bottas mit zwei absoluten Sektorbestzeiten von der Spitze. Dieser hatte zwar gleich die richtige Antwort parat, doch Verstappen zockte in letzter Minute beide Mercedes-Piloten ab und fuhr zum ersten Mal seit Brasilien 2019 auf die Pole Position.

Hinter den Top-3 setzt sich McLaren im Verfolgerfeld durch. Lando Norris bezwang Albon im Kampf um Platz vier um eine Zehntelsekunde. Carlos Sainz, Daniil Kvyat, Lance Stroll, Charles Leclerc und Pierre Gasly komplettierten die Top-10. ...

Q. und weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten