Qualifying vom Sakhir GP (Bahrain)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 796
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Sakhir GP (Bahrain)

Beitrag von Foren Mitglied »

Valtteri Bottas
Bild
startet beim Formel-1-Rennen in Bahrain am Sonntag von der Pole Position. Der Mercedes-Pilot setzte sich im Qualifying auf dem Außenkurs hauchdünn gegen George Russell durch, der an diesem Wochenende den aufgrund eines positiven Corona-Tests ausgefallenen Lewis Hamilton ersetzt. Für Bottas ist es die fünfte Pole der Saison und die 16. seiner Karriere. Red-Bull-Pilot Max Verstappen sicherte sich Platz drei in der Startaufstellung vor Charles Leclerc, der im Ferrari überraschend in die zweite Startreihe fuhr.

Bottas markierte im ersten Run des Q3 mit 53,760 Sekunden die Bestzeit und war damit zwei Zehntelsekunden schneller als Russell. Die Mercedes-Doppelführung hatte sich jedoch schnell erledigt. Verstappen knüpfte Bottas anderthalb Zehntelsekunden ab. Für die große Überraschung sorgte allerdings Leclerc, der um nur zwei Hundertstelsekunden an der Zeit von Verstappen vorbeischrammte.

Racing Point und AlphaTauri nutzten die Ruhe vor dem Sturm, während die Piloten von Red Bull, Mercedes und Ferrari an der Box verweilten. Perez schob sich auf Position vier zwischen Bottas und Russell. Stroll, Gasly und Kvyat bezogen die Positionen acht bis zehn. Leclerc stieg nach seinem furiosen ersten Run aus und erklärte sein Qualifying für beendet.

Mercedes schickte die Fahrer für den zweiten Run auf frischen Soft-Reifen auf die Jagd. Bottas und Russell stießen Verstappen mit üppigem Vorsprung vom Platz an der Sonne. Über zwei Zehntel brummte Bottas dem Niederländer auf, der im Showdown auf dem 3,543 km langen 'Outer Layout' des Bahrain International Circuit noch einmal auf einem frischen Soft-Reifen ausrückte.

Bottas gelang im Finale keine Verbesserung, doch Russell und Verstappen scheiterten beide haarscharf an der Bestzeit. Die Top-3 lagen innerhalb von einer halben Zehntelsekunde. Leclercs erster Versuch reichte für Platz vier vor Perez, der sich die dritte Startreihe am Sonntag mit Daniil Kvyat teilt. Die Top-10 komplettierten Daniel Ricciardo, Carlos Sainz, Pierre Gasly und Lance Stroll. ...

Q. und weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten